Nachwuchs
14. Mai 2012 // 11.53 Uhr

Nach 3:0-Sieg: U 19 bleibt im Aufstiegsrennen

Das Nachwuchswochenende im Überblick


Nach dem 3:0 (1:0) -Erfolg gegen den SV Babelsberg 03 bleibt Dynamos U19 weiter im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg. Adam Fiedler (16.), Leutrim Goxhuli per Freistoßtor (49.) und Kapitän Tobias Müller (88.) erzielten die Treffer vor überschaubaren 40 Zuschauern im Sportpark Ostra gegen den Underdog aus Potsdam. Dynamo war über die gesamte Spielzeit hinweg die überlegene Mannschaft und konnte sich am Ende verdient durchsetzen. Die Gäste aus der Filmstadt versuchten mit einer disziplinierten Mannschaftsleistung dagegenzuhalten und hatten immer wieder Kontersituationen, in denen aber letztlich die Durchschlagskraft fehlte. U19-Trainer Erik Schmidt war mit der Mannschaftsleistung zufrieden, hätte sich am Ende aber über das ein oder andere Tor mehr gefreut: „Wir haben die Potsdamer dominiert, müssen uns aber ankreiden lassen, dass wir insgesamt zu viele Möglichkeiten liegen lassen haben.“ Damit feierten Dynamos A-Junioren bereits den achten Sieg in Folge. Die Schmidt-Schützlinge stehen drei Spieltag vor Schluss hinter Carl-Zeiss Jena und dem Chemnitzer FC mit vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Thüringen in Lauerposition.

SG Dynamo Dresden  – SV Babelsberg 03  3:0 (1:0)

SR: Illing (Limbach-Oberfrohna)

Tore: 1:0 Adam Fiedler (16.), 2:0 Leutrim Goxhuli (49.), 3:0 Tobias Müller (88.)

Zuschauer: 40

Die U17 hatte am vergangenen Wochenende in der B-Junioren-Bundesliga spielfrei. Das Gastspiel beim FC St.Pauli wurde auf den 20. Mai verschoben. Das Team von Trainer Tino Gaunitz steht zwei Spieltage vor Schluss mit 38 Punkten auf einem herausragenden sechsten Tabellenplatz.

C1 und C2 feiern Siege gegen Chemnitz und Zwickau

Die C1 konnte unterdessen gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn aus Chemnitz mit 1:0 (1:0) gewinnen. Das Siegtor erzielte Benjamin Gleisberg bereits in der 10. Spielminute. In einer teilweise zerfahrenen Partie konnte Dynamo gleich die erste Unachtsamkeit der Gäste nutzen. Im weiteren Spielverlauf versuchten beide Mannschaften über den Kampf ins Spiel zu kommen, verpassten es aber die wenigen guten Chancen in Tore umzumünzen. Mit dem knappen Sieg konnte die Mannschaft um Trainer Eric Parschfeld auf einen Punkt an den FC Erzgebirge Aue (9.) heranrücken. Der Vorsprung auf die Himmelblauen beträgt nach dem Sieg nun 5 Punkte, bei noch einem ausstehenden Spiel in dieser Saison.

SG Dynamo Dresden – Chemnitzer FC  1:0 (1:0)

SR: Runge (Görlitz)

Tor: Benjamin Gleisberg (10.)

Zuschauer: 45

Die C2 siegte unterdessen beim FSV Zwickau mit 2:1 (0:1). Vor 70 Zuschauern war die Anfangsphase aus Sicht der Schwarz-Gelben zunächst von Nervosität und vielen Unkonzentriertheiten geprägt, in dessen Folge die Zwickauer nach 28 Minuten zum nicht unverdienten Führungstreffer durch Paul Saalfrank kamen. Dynamo war nun um ein kontrolliertes Spiel bemüht und stemmte sich gegen die körperlich überlegenen Westsachsen, die immer wieder ihre schnellen Stürmer in Szene setzten. Mit Beginn der zweiten Halbzeit trat Dynamo nun zielstrebiger auf und kam in der 49. Minute durch Florian Goutal zum Ausgleich. Die Mannschaft von Trainer Michael Weiß wurde nun immer stärker und erzielte in der 60. Minute den verdienten Siegtreffer. Justin Löwe legte auf Josef Müller ab, der mit einem platzierten Distanzschuss einnetzen konnte. Damit verbesserte sich die C2 auf den 8. Tabellenplatz und hat nun 6 Punkte Abstand zum ersten Abstiegsplatz.

FSV Zwickau – SG Dynamo Dresden  1:2 (1:0)

SR: Fiebig

Tore: 1:0 Paul Saalfrank (28.), 1:1 Florian Goutal (49.), 1:2 Josef Müller (60.)

Zuschauer: 70

D1: Ein 0:0 beim Aufeinandertreffen der Torgaranten

Die Kicker um Trainer Dirk Hartmann hatten sich am Samstag viel vorgenommen. Beim gastgebenden SC Riesa sollte ein Sieg eingefahren werden, um damit am Tabellenführer vorbeiziehen. Vor 99 Zuschauern endete die Partie jedoch torlos, wodurch die Nudelstädter ihren Spitzenplatz verteidigen konnten und weiterhin einen Punkt Vorsprung auf die Dynamos haben. Im Spiel der treffsichersten Mannschaften der Bezirksliga Mitte (Riesa 105 und Dynamo 155 Tore) hatten beide Mannschaften zahlreiche hochkarätige Chancen in einem insgesamt guten Spiel.

E1 mit zwölftem Sieg in Serie – E2 feiert den Aufstieg

In der E-Jugend Stadtoberliga bleibt Dynamos E1 weiterhin ohne Punktverlust. Auch im zwölften Spiel konnte ein Sieg eingefahren werden. Diesmal musste sich der FV Dresden 06 Laubegast geschlagen geben – am Ende stand es 5:0 für die Niederlein-Schützlinge.  Bereits seit vergangener Woche steht die Mannschaft als Meister fest und darf sich nun als bestes Dresdner Team im E-Jugendbereich bezeichnen.  

Die E2 kam am Wochenende nur zu einem Unentschieden, kann sich aber trotzdem feiern. Wie im Hinspiel trennte sich unsere U9 von der SG Motor Trachenberge mit 1:1. Mannschaftsbetreuer Holger Schreiber sah keine gute Mannschaftsleistung. „Wir hatten einfach zu viele Ballverluste und haben zudem noch viele Chancen ausgelassen.“ Jedoch konnte er sich auch freuen – bei noch drei ausstehenden Spielen und zehn Punkten Vorsprung ist nun auch die E2 Meister. Auch an dieser Stelle einen Glückwunsch an die Mannschaft und alle Betreuer.

F1 und F2 siegen

Am Samstag gewann unsere F1 gegen die SG Dresden Striesen mit 2:0. Im sechsten Spiel konnte nun der dritte Sieg eingefahren werden, womit sich die Mannschaft auf dem 5.Tabellenplatz wiederfindet. Die F2 gewann unterdessen bei den Löbtauer Kickers mit 1:0 und bleibt weiterhin auf Tabellenplatz 7.

Die weiteren Ergebnisse der Kleinfeldteams im Überblick:

SC Riesa – Dynamo D1 0:0

Dynamo E1 – FV Dresden 06 Laubegast 5:0

SG Motor Trachenberge – Dynamo E2 1:1

Dynamo F1 – SG Dresden Striesen 2:0

FV Löbtauer Kickers – Dynamo F2 0:1

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.