Nachwuchs
09. Mai 2014 // 09.40 Uhr

Mit Formanstieg zum Spitzenreiter

Vorbericht zum Punktspiel der NOFV-Oberliga Süd | Sonntag, 11.05., 14 Uhr: FSV Budissa Bautzen – SG Dynamo Dresden U23


Am Sonntag reist die U23 der SG Dynamo Dresden zum Tabellenführer FSV Budissa Bautzen. Das Spiel beim Spitzenreiter kommt dabei für die Mannschaft von Trainer Jan Seifert zum richtigen Zeitpunkt. In den letzten vier Begegnungen konnte die Dynamo-Reserve drei Spiele gewinnen und überzeugte beim 5:1 gegen die zweite Mannschaft des Halleschen FC am vergangenen Wochenende auch vorm gegnerischen Tor. Nun hat das Team die Möglichkeit, sich gegen eine Top-Mannschaft der Oberliga zu beweisen.Die Oberlausitzer sind ihrem Ziel Regionalligaaufstieg ganz nah. Bei noch fünf ausstehenden Spielen hat die Mannschaft von Trainer Thomas Hentschel acht Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten SSV Markranstädt. Am vergangenen Wochenende verpassten die Ostsachsen aber eine bessere Ausgangssituation und unterlagen mit 0:2 beim Vorletzten Grün-Weiß Piesteritz. Besonders aufpassen muss die Seifert-Elf auf das torgefährliche Duo Petr Novotny (14 Treffer) und Ex-Dynamo Paul-Max Walther (13 Tore). Mit Arne Reetz, Philipp Schikora, Sven Johne, Martin Kolan und Reimund Linkert haben weitere Spieler der Budissen eine Vergangenheit bei der Sportgemeinschaft.

Im Hinspiel gestalteten die Schwarz-Gelben die Begegnung lange Zeit offen, mussten sich aber noch mit 1:2 geschlagen geben. Petr Novotny brachte die Budissen mit 2:0 in Führung, der Anschlusstreffer von Kevin Bönisch in der Nachspielzeit kam dann aber zu spät. Im Rückspiel am Sonntag erhofft sich der Trainer wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung, um dem Favoriten vielleicht ein Bein zu stellen. „Ich hoffe, dass meine Spieler Emotionen und Leidenschaft in die Waagschale werfen und als Team zusammen den Kampf annehmen. Denn nur wenn wir an unsere Leistungsgrenze und darüber hinaus gehen, ist etwas Zählbares drin“, sagte Jan Seifert. Die U23 ist seit dem Aufstieg in die Oberliga auf der Bautzner Müllerwiese noch unbesiegt. In den letzten zwei Spielzeiten trennten sich beide Teams torlos, zuvor gewannen die Dresdner mit 2:0 (2010/11). In der Saison 2009/10 gab es ein 3:3-Unentschieden.

Verzichten muss Trainer Jan Seifert am Sonntag auf den gelbgesperrten Kapitän Stefan Süß und sehr wahrscheinlich auch auf Patryk Domin, der über Achillessehnenprobleme klagt. Schiedsrichter der Begegnung ist Stephan Markowitz aus Zwickau. Der Anstoß im Stadion Müllerwiese erfolgt 14 Uhr.

NOFV-Oberliga Süd, 26. Spieltag:

Sonntag, 11.05.2014, 14 Uhr: FSV Budissa Bautzen - SG Dynamo Dresden U23

Spielort: Stadion Müllerwiese; Humboldtstraße 10 in 02625 Bautzen

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.