Die Nachwuchsmannschaften der SG Dynamo Dresden können wieder auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Ostra trainieren. Am 27. Dezember wurde der Platz freigegeben. Die Baumaßnahmen dauerten drei Monate und kosteten rund 260.000 Euro, die aus einem Flutfonds von Bund und Land bezahlt wurden.„Wir möchten uns bei den am Bau beteiligten Firmen und der Stadt Dresden bedanken. Durch deren Engagement wurde die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes, trotz teilweise ungünstiger Witterungsbedingungen in den letzten Wochen, noch vor dem Wintereinbruch ermöglicht“, sagte Dynamos Geschäftsführer Ralf Gabriel. Nachwuchsleiter Marcus Jahn verwies auf die Notwendigkeit des Kunstrasenplatzes für die Nachwuchs Akademie. „Wir sind froh, dass der Platz nun wieder genutzt werden kann. Gerade im Winter kommt es immer wieder zu Einschränkungen der Bespielbarkeit unserer Naturrasenplätze im Sportpark. Daher ist es wichtig, dass die Mannschaften der Nachwuchs Akademie einen Kunstrasenplatz zur Verfügung haben, auf dem sie sich auch in den Wintermonaten auf die anstehenden sportlichen Herausforderungen gut vorbereiten können.“
Nachdem der Kunstrasenplatz durch das Juni-Hochwasser im vergangenen Jahr vollkommen zerstört worden war, erhielt die Firma polytan Sportstättenbau vom Eigenbetrieb Sportstätten der Landeshauptstadt Dresden den Auftrag zur Erneuerung. Zu den Baumaßnahmen, die zwischen Oktober und Dezember 2013 stattfanden, gehörten das Abtragen und Entsorgen des zerstörten Belags und das Auftragen der neuen Kunstrasenfaserfläche auf dem 103 Meter langen und 65 Meter breiten Fußballfeld. Der neue synthetische Rasen wurde mit 135 Tonnen Quarzsand und 33,5 Tonnen Gummi-Granulat aufgefüllt. Damit der Belag bei einem erneuten Hochwasser nicht wieder aufgeschwemmt wird, wurde eine spezielle Klemmschiene eingesetzt, die das Loslösen des Kunstrasens vom Unterbau verhindern soll. Die Witterungsbedingungen mit Frost, Regen und Wind wirkten sich erschwerend auf die Bauarbeiten am Platz aus und verlängerten die Bauzeit um drei Wochen. Seit Montag wird auf dem neuen Geläuf wieder trainiert.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|