Nachwuchs
05. Oktober 2020 // 13.40 Uhr

Knappes Pokal-Aus für die U19

Johann Saalfrank muss sich mit der U19 der SGD dem VfL Wolfsburg knapp geschlagen geben. | Foto: Thomas Richter

U17 und U16 siegen in der Ferne | Nachwuchswochenende


Dynamos U19 musste sich am Samstag in der 1. Runde des DFB-Pokals auf heimischem Platz knapp dem VfL Wolfsburg mit 2:3 (1:0) geschlagen geben.{media-right-nachwuchs-adv}Dabei legte die Mannschaft von Trainer Willi Weiße von Beginn an einen mutigen Auftritt hin und belohnte sich nach 19 Minuten mit dem Treffer von Johann Saalfrank. Kurz nach dem Seitenwechsel schraubte Phil Harres per Kopf sogar auf 2:0.

Durch den Anschlusstreffer in der 63. Spielminute bekamen die Gäste allerdings spürbar Aufwind und erhöhten in der Folge zunehmend den Druck. In der Schlussphase drehten die Wölfe schließlich mit einem Doppelschlag die Begegnung.    

Weiter geht es für die U19 der Sportgemeinschaft in der A-Junioren Bundesliga am Sonntag, dem 18.10., mit der Auswärtsbegegnung beim VfL Osnabrück.

SGD: Jannis Maul – Louis Schmidt, Adnan Alagic, Lorenz Hollenbach, Jonas Kühn, Mohamed Bekaj, Bennet Haffke (86. Till Jacobi), Joon-mo Kang (86. Hannes Kiesewalter), Johann Saalfrank, Phil Harres (86. Hector Hink), Ryan Don Naderi.       

Bank: Karl Donath, Marius Schreiber, Jakob David, Philipp Scharfe.

Tore: 1:0 Saalfrank (19.), 2:0 Harres (48.), 2:1 (63.), 2:2 (81.), 2:3 (83.).

Ebenfalls gegen den VfL Wolfsburg musste Dynamos U17 am 3. Spieltag der B-Junioren Bundesliga Nordost ran. Dabei glückte dem Team von Trainer Oliver Heine ein hart erkämpfter 1:0-Auswärtssieg.

Schon nach fünf Minuten legte Lucas Ehrlich mit dem Führungstreffer nach einer Ecke den Grundstein für den Dreier in der Ferne. Gegen einen unbequemen Gegner, der früh anlief und aggressiv presste, konnten die schwarz-gelben Nachwuchskicker zu Beginn noch einige schnelle Gegenangriffe setzen.

Im weiteren Spielverlauf nahm der Druck der Hausherren jedoch stetig zu, sodass die SGD hauptsächlich in der Defensive gefordert war. Dank einer konzentrierten Abwehrleistung konnte der 1:0-Vorsprung nach großem Kampf am Ende über die Zeit gerettet und die drei Punkte nach Dresden mitgenommen werden.   

Dort trifft Dynamos U17 am Samstag, dem 17.10., auf den Chemnitzer FC. Die Partie wird um 13 Uhr im Sportpark Ostra angepfiffen.  

SGD: Erik Herrmann – Kenny Weyh, Jonas Saliger (79. Kamy Kroll), Joe Lennard Löwe, Julius Hoffmann (73. Corvin Kosak), Jonas Oehmichen (65. Cornelius Bräunling), Lucas Ehrlich, Paul Lehmann, Kevin Groth (73. Dustin Arnold), Lennard Becker, Louis Schulze.

Bank: Johannes Endmann, Lenny Uhlmann, Jules Hasenberg.

Tore: 0:1 Lucas Ehrlich (5.).

Auch die U16 der SGD konnte sich am Sonntag über einen 2:1-Erfolg beim SV Babelsberg 03 freuen. Matchwinner wurde Tony Menzel, der mit seinem Doppelpack (7. & 43.) die Sportgemeinschaft auf die Siegerstraße brachte.

Trotz klarer optischer Überlegenheit wurde es am Ende allerdings nochmal spannend, weil die Gastgeber in der Schlussminute nach einer Standardsituation den Anschluss erzielten. Nach der fünfminütigen Nachspielzeit blieb es jedoch beim verdienten Auswärtsdreier für die SGD.

Nächsten Samstag, dem 10.10., empfängt Dynamos U16 um 11 Uhr den 1. FC Lokomotive Leipzig im heimischen Ostragehege.

 

SGD: Johannes Endmann – Marius Schreckenbach, Nils Fechner (59. Lenny Uhlmann), Emir Hasanovic (52. Dominik Gruner), Robert Barannikov (41. Tobias Mehnert), Tony Menzel, Moritz Herold (65. Marlon Kost), Owen Warneck, Jules Hasenberg, Ali Aazem (52. Leon Noah Scholze), Tim Armbruster.

Bank: Justin Bong.

Tore: 0:1 Menzel (7.), 0:2 Menzel (43.), 1:2 (80.).

Außerdem spielten

AnsetzungErgebnis
FC Hertha 03 - U150:2
U14 - RasenBallsport Leipzig  1:5
Union Berlin -U133:1
U11 - FV Löbtauer Kickers  16:2

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.