Trotz zuletzt diversen verletzungsbedingten Ausfällen oder gesperrten Spielern liefert das Drittliga-Team der SGD mit Beständigkeit. Drei Siege, nur ein Gegentreffer in den letzten drei Partien sowie Tabellenplatz eins seit Spieltag 15 untermauern dies. Besonders beeindruckend dabei: Dynamo stellt mit einem Durchschnittsalter von 24,3 Jahren den insgesamt zweitjüngsten Kader der gesamten 3. Liga.Nur der kommende Gegner FC Bayern II, der am Mittwoch um 19 Uhr zur Nachholpartie des 22. Spieltages im Rudolf-Harbig-Stadion gastiert, bietet mit einem Durchschnittsalter von 20,8 Jahren ein jüngeres Team auf. Dabei gilt es nicht zu vergessen, dass die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters als „U23“ fungiert, also den Nachwuchs-Unterbau des Profi-Teams darstellt.
Beim 2:0-Auswärtssieg der SGD beim FSV Zwickau am vergangenen Wochenende schickte Cheftrainer Markus Kauczinski übrigens Dynamos jüngste Startelf der Saison auf den Platz. 23,5 Jahre waren die Schwarz-Gelben im Durchschnitt erst alt. Bei den Siegen gegen den VfB Lübeck (3:1) waren es 24,3 Jahre und beim 1. FC Magdeburg (1:0) 24,7 Jahre.
Die ausgewogene und nachhaltige Kaderplanung der Sportgemeinschaft zahlt sich aus: Trotz dessen, dass mit Chris Löwe, Marco Hartmann (beide Knie), Robin Becker (Kreuzband), Patrick Weihrauch (Sprunggelenk), Yannick Stark (Schulter) und Kapitän Sebastian Mai (Rot-Sperre) sechs potenzielle Stammspieler in Zwickau nicht zur Verfügung standen, konnte Coach Kauczinski auch diesmal wieder auf starkes Personal zurückgreifen.
Ebenso erfreulich: Mit Sebastian Mai, Ransford-Yeboah Königsdörffer, Rückkehrer Marvin Stefaniak, Kevin Ehlers und Max Kulke sowie Torwart Stefan Kiefer, Justin ‚Leo‘ Löwe und Maximilian Großer sind gleich acht Eigengewächse aus Dynamos Nachwuchs Akademie Teil des Mannschaftskaders. Hinzu kommen mit Jonas Kühn und Phil Harres zwei U19-Spieler, die bereits einen Profi-Vertrag ab der kommenden Spielzeit 2021/22 unterschrieben haben.
Das zeigt, dass Dynamo den Weg konsequent umsetzt, der schon in Punkt sieben des Leitbildes verankert ist: „Wir sind ein Ausbildungsverein. Wir unterstützen unsere Nachwuchsspieler nach Kräften, sich zu selbständigen, verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln und ihr fußballerisches Potenzial voll auszuschöpfen. Wir fördern die schulische und berufliche Ausbildung unserer Talente.“
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|