Nachwuchs
21. März 2014 // 10.15 Uhr

Herausforderung beim Tabellenzweiten

FC Oberlausitz Neugersdorf - SG Dynamo Dresden II | Sa, 22.03., 14 Uhr


Am Samstag gastiert die U23 der SG Dynamo Dresden beim Tabellenzweiten FC Oberlausitz Neugersdorf. Dann heißt es für die Mannschaft von Trainer Jan Seifert, „Auf ein Neues!“ Denn Dynamos Reserve läuft den eigenen Erwartungen nach zuletzt nur einem Punkt aus vier Spielen momentan ein wenig hinterher. Zwar verbuchte man zwei der letzten drei Niederlagen gegen Teams, die tabellarisch derzeit vor den Dresdnern stehen (SSV Markranstädt, VfL Halle 96). Doch auch gegen die zweite Vertretung des FC Carl Zeiss Jena und den FC Einheit Rudolstadt war insgesamt nur ein Punkt drin.Die Hauptsorge bereitet Jan Seifert seine Offensivreihe. Denn in den letzten 360 Spielminuten gelang nur ein magerer Treffer: „Wir sind mit dem Rückrundenstart nicht zufrieden, hatten uns auf jeden Fall mehr vorgenommen. Unser Hauptproblem ist aktuell die fehlende Durchschlagskraft im Angriff. Es macht sich bemerkbar, dass wir in der Hinrunde in diesem Bereich mit Genausch, Benyamina und Müller andere Optionen hatten. Zuversichtlich stimmt mich, dass wir in nahezu jedem der letzten Spiele über weite Strecken höhere Spielanteile hatten und uns gute Chancen erarbeiten konnten. Zwar stimmen die Ergebnisse nicht. Aber mein Team ist eine Ausbildungsmannschaft und muss weiter an sich arbeiten und lernen.“

So fährt das Team von Jan Seifert nicht ohne Ambitionen zum Tabellenzweiten. Ziel ist es, es den Lausitzern so schwer wie möglich zu machen und sich bestenfalls für die knappe 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren. Mit Blick auf das Klassement scheint dieses Vorhaben keineswegs unrealistisch. Denn trotz der zuletzt mäßigen Bilanz von Dynamos Reserve rangiert Neugersdorf nur sieben Zähler vor den Schwarz-Gelben. Wirklich absetzen konnte sich bisher nur Spitzenreiter Budissa Bautzen.

Personell muss Seifert aller Voraussicht nach auf Tom Hagemann verzichten, den eine Grippe außer Gefecht gesetzt hat. Fraglich ist der Einsatz von Tommy Klotke (Fußprellung) und Tobias Heppner (Adduktorenprobleme), die unter der Woche mit dem Training pausiert haben. Sperren belasten den Kader der U23 aktuell keine.

Das letzte Gastspiel in der Oberlausitz liegt mehr als fünf Jahre zurück. Am 23. August 2008 gab es eine knappe 1:2-Niederlage, damals noch in der Landesliga Sachsen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.