Nachwuchs
14. August 2023 // 14.15 Uhr

Erfolgreiches Wochenende für Dynamo-Nachwuchs

Die U19 der SGD startete mit einem Heimsieg in die neue Saison. | Foto: Dennis Hetzschold

U19 schlägt Meppen, U17 ringt Viktoria Berlin nieder | Nachwuchswochenende


Die U19 der Sportgemeinschaft ist mit einem 3:0-Heimsieg gegen den SV Meppen in die Junioren-Bundesliga-Saison 2023/2024 gestartet. Etwas enger ging es bei der U17 zu: Im Auswärtsspiel bei Viktoria Berlin stand nach frühem Rückstand am Ende aber ein 3:2-Sieg zu Buche.

SG Dynamo Dresden U19 – SV Meppen 3:0 (2:0)

Ein Drittel der Spieler geht in sein zweites U19-Jahr, zwei Drittel kommen frisch aus der U17: Die neu zusammengestellte A-Jugend brauchte zum Bundesliga-Auftakt gegen den SV Meppen einige Zeit, um in die Partie zu finden. Zwar gestaltete Schwarz-Gelb die Begegnung von Beginn an dominant, doch zu einfache Ballverluste und schnelle Umschaltaktionen der Gäste mit vielen langen Bällen sorgten auf beiden Seiten für Torgefahr.

Die Führung nach 25 Minuten brachte dann eine gewisse Beruhigung ins Spiel: Jacob Zickler gab das Leder von der linken Seite in den Strafraum, wo Luca Krause am zweiten Pfosten lauerte und zum ersten Tor der neuen Spielzeit einschob. Dynamo unterliefen in der Folge weniger Fehler, was zu mehr Spielkontrolle führte – und kurz vor der Pause mit dem 2:0 belohnt wurde. Einen Steckpass aus dem Mittelfeld legte Tony Menzel für Adam Pavel Hradisky quer, der zum Halbzeitstand vollendete (45.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Dynamo die Partie weitgehend unter Kontrolle, verpasste es aber bei mehreren Möglichkeiten, mit dem dritten Tor alles klarzumachen. Gegen Ende kamen die Gäste aus Niedersachsen deshalb noch einmal etwas stärker auf und hatten in einer dann ausgeglichenen Begegnung ebenfalls Chancen zum Anschlusstreffer.

Die Entscheidung fiel schließlich nach einer Standardsituation: Eine Freistoßflanke legte der aufgerückte Innenverteidiger Matthias Wetschka für Nik Jochen Orth quer, der aus Nahdistanz den Endstand markierte. In einem Spiel, in dem auch deutlich mehr Tore für beide Mannschaften möglich gewesen wären, holte Schwarz-Gelb letztlich verdient die ersten drei Punkte der neuen Saison.

SGD: Marlon Grafe – Friedrich Müller, Nik Jochen Orth, Emil Zeil (83. Bastian Kummerow), Luca Krause (60. Tobias Zvonek), Tony Menzel (83. Fabius-Leander Göpfert), Adam Pavel Hradisky (83. Oskar Tilmann Ohnesorge), Jacob Zickler (74. Quentin Grafe). Matthias Wetschka, Simo Collins, Dustin Arnolf.

Bank: Johannes Endmann, Collin Noel Förster.

Tore: 1:0 Luca Krause (25.), 2:0 Pavel Adam Hradisky (45.), 3:0 Nik Jochen Orth (83.)

Viktoria Berlin – SG Dynamo Dresden U17 2:3 (1:3)

Die U17 der SGD war am 2. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Staffel Nord-Nordost bei Viktoria Berlin gefordert. Und der Start hätte nicht unglücklicher verlaufen können: Bereits nach vier Spielminuten trafen die Gastgeber zur frühen Führung. Vorausgegangen war eine harte Aktion gegen Dynamo-Schlussmann Janis Schrumpf, die zum Unverständnis der Gäste nicht als Foulspiel gewertet wurde.

Doch die Mannschaft von Trainer Khvicha Shubitidze ließ sich durch den Rückstand nicht verunsichern, zeigte eine starke Reaktion und schlug sehenswert zurück. Zunächst fasste sich Dmytro Bohdanov in der 13. Spielminute ein Herz, nahm es im Dribbling mit gleich drei Gegenspielern auf und vollendete zum schnellen Ausgleich.

Nur acht Zeigerumdrehungen später bewies Noah-Justin Wagner ein feines Füßchen und platzierte einen direkten Freistoß zur Führung der Schwarz-Gelben in den Maschen des Berliner Tores (21.). Weitere zehn Minuten danach besorgte erneut Bohdanov den Zwei-Tore-Vorsprung: Sein Schuss aus rund 20 Metern Torentfernung schlug direkt unter der Latte ein (31.).

Im zweiten Durchgang passierte, was eigentlich vermieden werden sollte: Die Berliner kamen schnell zum Anschlusstreffer und profitierten dabei von einem Fehler im Spielaufbau der SGD (52.). Dynamo blieb auch im Anschluss die spielbestimmende Mannschaft, verpasste es bei mehreren Großchancen aber, die Partie zu entscheiden und musste so bis zum Ende alles wegverteidigen.

In einer hitzigen Schlussphase inklusive einer Roten Karte für die Berliner behielt Dynamo aber die Nerven und brachte den Dreier in einem nicht einfachen Spiel absolut verdient ins Ziel.

SGD: Janis Schrumpf – Jonathan Geißler, Jakub Sokol, Felix Alschner, Otto Melzer (77. Liam Heidler), Daniel Blessing (66. Marc Fischer), Noah-Justin Wagner (77. Constantin Haase), Dmytro Bohdanov (85. Leart Neimi), Quentin Grandlau, Artur Willi Herrmann, Julius Oehmichen (66. Quentin-Orlando Enold).

Bank: Til Bodem, Lorenz Bagusch.

Tore: 1:0 (4.), 1:1 Dmytro Bohdanov (13.), 1:2 Noah-Justin Wagner (21.), 1:3 Dmytro Bohdanov (31.), 2:3 (52.).


 

Weitere News zum Dynamo-Nachwuchs

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.