Nachwuchs
23. Oktober 2013 // 19.10 Uhr

Eindrücke aus erster Hand

Cheftrainer Olaf Janßen sichtet Dynamo-Nachwuchsspieler | 60-minütige Einheit mit zwölf Bundesliga-Talenten


Am Mittwochnachmittag bat Cheftrainer Olaf Janßen zwölf Nachwuchs-Talente der SGD zum ersten Talentetraining unter seiner Anleitung. An der 60-minütigen Einheit nahmen Nachwuchsspieler aus den Bundesliga-Mannschaften von U19 und U17 teil. Insgesamt standen acht A- und vier B-Juniorenspieler auf Platz 18 im Sportpark Ostra, darunter jeweils ein Torhüter aus beiden Mannschaften. Olaf Janßen wurde von seinem Co-Trainer Peter Nemeth und Profi-Torwarttrainer Thomas Köhler unterstützt. Dynamos Sportlicher Leiter Steffen Menze und Nachwuchsleiter Marcus Jahn beobachteten das Talentetraining aufmerksam.

{media-right}„Unser Ziel ist es natürlich, dass so viele Nachwuchsspieler wie möglich mal oben ankommen. Wir halten uns über die Spieler in den U-Mannschaften permanent auf dem Laufenden, holen uns regelmäßig Informationen von den Nachwuchstrainern ein. Bei einer Einheit wie heute hat man die Gelegenheit, diese Informationen abzugleichen und sich ein direktes Bild von den einzelnen Spielern zu machen“, sagte Olaf Janßen im Anschluss an die Einheit. „Außerdem weiß ich natürlich, dass eine solche Gelegenheit für die Jungs eine unheimliche Motivation ist, weiter hart an sich zu arbeiten.“{media-left-adv}Im Mittelpunkt standen nach der obligatorischen Erwärmung zunächst Pass- und Kombinationsübungen, bei denen die Spieler vor allem ihre Fähigkeiten in puncto Ballan- und mitnahme unter Beweis stellen mussten. Immer wieder griff Peter Nemeth korrigierend in die Abläufe ein. Währenddessen führte Thomas Köhler mit den beiden Torhütern eine individuelle Einheit durch. Danach setzte Janßen ein intensives Sechs-gegen-Sechs an, wo die Spieler auf engem Raum unter hohem Gegnerdruck den Ball schnell zirkulieren lassen und immer wieder rasch den Abschluss suchen sollten. Die Motivation bei den zwölf Nachwuchskickern konnte nicht höher sein und auch die Keeper kamen bei den temporeichen Stafetten voll auf ihre Kosten.

{media-right}Nachwuchsleiter Marcus Jahn und U19-Trainer David Bergner, der parallel zum Talentetraining eine Einheit der A-Junioren leitete, hatten die Spieler nach klaren Gesichtspunkten ausgewählt. Beim Talentetraining kamen U17-Spieler zum Einsatz, die auf einem guten Weg sind, in der nächsten Saison den Sprung in die U19 zu schaffen. Von der U19 waren vor allem die Leistungsträger dabei, die sich bisher am besten an das Niveau in der A-Junioren-Bundesliga gewöhnt haben.

„Für eine effiziente Verzahnung von Profibereich und Nachwuchs ist ein solches Talentetraining mit dem Cheftrainer des Vereins von hoher Bedeutung“, weiß Nachwuchsleiter Marcus Jahn. „Deshalb freue ich mich über die heutige Einheit. Dass sie in der Nachwuchs Akademie durchgeführt wurde, zeigt die Wertschätzung gegenüber der Arbeit in der Akademie. In diesem Jahr haben wir einen weiteren Termin für ein Talentetraining vereinbart, nach der Winterpause wird es dann in höherer Frequenz stattfinden.“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.