Dynamos U17-Mannschaft hat am Mittwoch den höchsten Pokalwettbewerb in ihrer Altersklasse gewonnen. Im Finale des NOFV-Pokals setzte sich das Team von Trainer Cristian Fiel gegen Regionalligist Energie Cottbus mit 2:0 (0:0) durch. Unter den 513 Zuschauern im Stadion der Freundschaft waren knapp 100 Dynamo-Fans dabei.Die SGD zeigte von Beginn an die fußballerisch bessere Anlage und erspielte sich im ersten Durchgang eine Reihe gutklassiger Gelegenheiten, die ungenutzt blieben. Die Gastgeber kämpften sich zusehends besser in die Partie, operierten jedoch häufiger mit langen Bällen oder kamen mit Standards vors Dynamo-Tor.
Kurz nach dem Seitenwechsel bügelte Stefan Kiefer im Tor der Sportgemeinschaft im Eins gegen Eins einen individuellen Fehler eines Vordermannes stark aus. Fast im Gegenzug ging der Bundesligist in Führung: Max Kulke schüttelte bei einem Konter mehrere Gegenspieler ab und schloss mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze ab (0:1, 55.).
Als Vasil Kusej fünf Minuten später mit einem sehenswerten Heber aus 25 Metern die Führung erhöhte, war die Vorentscheidung gefallen (0:2, 60.). In den restlichen 20 Minuten brachte Dynamo den Sieg sicher nach Hause, die Lausitzer konnten den verdienten Pokalsieger trotz hoher Einsatzbereitschaft nicht mehr ins Straucheln bringen.
Dynamos U17 hat den Verbleib in der höchsten Spielklasse bereits unter Dach und Fach, doch die letzten drei Pflichtspiele 2016/17 haben es noch einmal in sich: Am 21. Mai gastiert die Fiel-Elf bei Bundesliga-Tabellenführer Werder Bremen. Das letzte Spiel im Oberhaus bestreitet man am 28. Mai im Sportpark Ostra gegen den Tabellenzweiten Rasenballsport Leipzig (beide Partien werden um 13 Uhr angepfiffen). Am 5. Juni geht es in Riesa erneut gegen Leipzig, dann im Finale des Sachsenpokals. Anstoß ist um 16 Uhr.
Dynamo U17: Stefan Kiefer – Justin Jacob, Paul Fromm, Rudolf Sanin, Nick König, Christoph Schurz (74. Nikolaj Zvekic) – Max Ziehm (68. Paul Jan Hagen), Max Kulke – Jonas Baum (64. Shan Sahnazarjan), Vasil Kusej (77. Toni Lecke), Luca Shubitidze
Bank: Mika Schneider, Alec Nathe, Kazui Ampo
Tore: 0:1 Kulke (55.), 0:2 Kusej (60.)
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|