Nachwuchs
03. Juli 2014 // 11.34 Uhr

Dynamos Kleinste ganz groß

Fünfteiliger Saisonrückblick zum Nachwuchs der SGD | Teil 5: Kleinfeldbereich


Im letzten Teil zum Saisonrückblick über den Nachwuchs der SGD schauen wir auf die Kleinfeldteams. Mit jeweils zwei Mannschaften aus dem D-, E- und F-Juniorenbereich war die Sportgemeinschaft in der Saison 2013/14 im Spielbetrieb vertreten. Rückblickend war auch die abgelaufene Spielzeit eine erfolgreiche. Die Talenteausbildung wurde vorangetrieben und auch im Spielbetrieb waren die jüngsten Dynamos fast immer vorne dabei.

Auch wenn der Leistungsgedanke bei den Kleinfeldmannschaften eine untergeordnete Rolle spielt, lassen sich die Platzierungen der Jung-Dynamos am Saisonende sehen. Die U13 wurde Vize-Landesmeister und verbesserte sich dabei im Vergleich zur Vorsaison um einen Platz, die U12 ging in der Bezirksliga als Vierter durchs Ziel. Bei den E-Junioren wurde die U11 souveräner Staffelsieger und die U10 Sechster – mit nur drei Punkten Rückstand auf den Ersten. Die F-Junioren landeten auf Platz vier (U9) und Platz acht (U8) im Zehnerfeld. „Außerdem waren unsere Mannschaften bei den vielen Turnieren oft vorne dabei“, sagte Daniel Holke, der sich als Koordinator für den Grundlagen- und Aufbaubereich auch um die Umsetzung der Ausbildungsphilosophie der Kleinfeldmannschaften kümmert.

{media-right}Besonders stolz ist die Nachwuchs Akademie über die U13-Mannschaft des Jahrgangs 2001. Das Team von Trainer Michael Weiß wurde nicht nur Vize-Landesmeister, sondern ging auch in der U13-Talentespielrunde als Zweiter durchs Ziel. „Die Jungs haben im ganzen Bundesland auf sich aufmerksam gemacht, wecken dadurch auch Begehrlichkeiten“, sagt Holke. Und genau darin besteht das Problem. Dynamo musste sich in den letzten Jahren mit einer immer größer werdenden Konkurrenzsituation bei der Talentsichtung auseinandersetzen. Das Scouting rückt immer mehr in den Mittelpunkt, auch weil Dresdner Nachwuchskicker nicht immer in der sächsischen Landeshauptstadt bleiben. „Es ist ein harter Kampf, dem wir uns gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern auch in Zukunft stellen müssen und werden“, sagt der 29-Jährige.

In der Spielzeit 2013/14 absolvierten die U13-Kicker ihre Spiele in der Hinrunde noch auf Kleinfeld, ehe die Begegnungen im zweiten Saisonabschnitt auf verkürztem Großfeld ausgetragen wurden. Die Maßnahme wurde von vielen Vereinen als positiv eingestuft und wird ab der Saison 2014/15 von Beginn an umgesetzt. „Das ist eine gute Sache und stieß auch in der Nachwuchs Akademie auf Zuspruch. Die Jungs haben in der U13 damit einen besseren Übergang vom Kleinfeld- in den Großfeldbereich“, erklärte Daniel Holke. Während im D-Juniorenbereich (U12 und U13) die Talentsichtung auch regional betrieben wird, konzentriert sich das Scouting der Sportgemeinschaft im E- und F-Juniorenbereich auf die Dresdner Nachwuchsspieler.

{media-left}Die Ausrichtung im Kleinfeldbereich der Nachwuchs Akademie wird sich in den kommenden beiden Spielzeiten dahingehend ändern, dass die F-Jugend nach und nach zurückgefahren wird. „Die Spieler sollen länger in ihren Heimatvereinen bleiben und dort wichtige Rollen einnehmen“, sagte Daniel Holke. In der Saison 2014/15 wird die U8 nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen, eine Saison später soll die U9 folgen. Bei den F-Junioren wurde in der Spielzeit 2013/14 erstmals mit fünf Feldspielern und einem Torwart auf verkleinertem Kleinfeld gespielt. Das Pilotprojekt ging auf und wird auch zukünftig das übliche „1-6-Spielsystem“ ablösen. Außerdem wurde bei den F-Jugendlichen auf den Schiedsrichter verzichtet, um den Fair-Play-Gedanken in den Vordergrund zu rücken. Auch das Vorhaben gelang, weshalb der Stadtverband Fußball Dresden (SVFD) auch in der kommenden Spielzeit keine Unparteiischen zu den F-Junioren entsenden wird.

Saisonrückblick Nachwuchs 2013/14 in fünf Teilen:

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.