Nachwuchs
01. Dezember 2013 // 21.39 Uhr

Dynamo-Nachwuchs besiegt St. Pauli

Rückblick auf das Nachwuchswochenende


Am Wochenende konnten die Mannschaften der Nachwuchs Akademie fünf von sechs Spielen gewinnen. Die U19 (2:1) und U17 (1:0) behaupteten sich gegen die Nachwuchsteams des FC St. Pauli und sammelten wichtige Punkte für den Bundesligaverbleib. Die U19 klettert auf einen Nichtabstiegsplatz, die U17 rückt auf Platz 12 vor. Siege gab es auch für die U16 und U15. Der jüngere B-Jugendjahrgang besiegte den FC Grimma mit 3:2, die U15 sicherte sich beim 3:2 über Erfurt in der Schlussminute den Sieg. Eine Niederlage musste die U14 in Markranstädt einstecken. Eine Chance genügte den Hausherren zum 1:0-Sieg. Die U12 gewann gegen Mittweida mit 5:0.

U19 setzt Siegesserie fort

Die U19 der SG Dynamo Dresden gewann am Sonntag vor 100 Zuschauern gegen den FC St. Pauli mit 2:1 (2:1) und feierte damit den dritten Bundesligasieg in Folge. Die Mannschaft von Trainer David Bergner überzeugte mit einer kämpferisch und spielerisch guten Leistung und steht nun auf Nichtabstiegsplatz 11.

Mit dem Anpfiff entwickelte sich eine intensive und temporeiche Begegnung, bei der beide Teams erste Torannäherungen verbuchen konnten. Nach zehn Minuten klingelte es zum ersten Mal. Nach einer Unachtsamkeit in der Dresdner Hintermannschaft gelang dem auffälligsten Gästespieler, Kyoung Rok Choi, der Führungstreffer für die Hamburger. Aus zehn Metern überwand der Südkoreaner SGD-Schlussmann Christian Tietz ins linke Eck – 0:1. Dynamo zeigte sich vom frühen Rückstand aber wenig geschockt und kam mit der ersten Großchance zum Ausgleichstreffer. Marvin Stefaniak kam acht Meter vor dem Kasten der Gäste an den Ball, ließ zwei Verteidiger aussteigen und hämmerte den Ball in die Maschen – 1:1 (17.). Die Gäste hatten den Ausgleichstreffer noch nicht mal richtig verdaut, als es wieder im Hamburger Kasten klingelte. Mannschaftskapitän Dominic Baumann erlief einen schlecht getimten Rückpass zum Keeper der Hansestädter, umspielte ihn und brachte den Ball im leeren Tor unter – 2:1 (21.).  In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Doch erneut Dominic Baumann für die Sachsen (36.), als auch St. Pauli-Torschütze Kyoung Rok Choi (37.) scheiterten mit ihren Torchancen. SGD-Schlussmann Christian Tietz parierte den Schuss vom quirligen Gästespieler mit einer starken Parade. Mit dem knappen Vorsprung für die Dresdner ging es zum Pausentee.

Im zweiten Durchgang waren beide Mannschaften sofort wieder im Spiel und legten weiterhin ein schnelles Tempo vor. Nach 52 Minuten setzte Niklas Hauptmann den Ball nur knapp am Kasten vorbei, ehe die Dresdner einer Hamburger Drangphase mit guten Torchancen ausgesetzt waren. Doch Finn Tiedemann (55.), Furkan Pinarlik (57.) und auch Kyoung Rok Choi (58.) verpassten den Ausgleichstreffer. Dynamo-Torwart Christian Tietz bewahrte sein Team mit guten Paraden vor dem zweiten Gegentreffer. In der 65. Minute waren die Hausherren wieder an der Reihe. Die Hereingabe von der rechten Seite setzte Niklas Hauptmann per Kopf knapp über die Latte. St. Pauli wollte den Ausgleich nun erzwingen, scheiterte aber immer wieder an der vielbeinigen Dresdner Abwehr. Für die Schwarz-Gelben taten sich dagegen gute Kontermöglichkeiten auf, die aber allesamt vergeben wurden. So blieb es beim 2:1-Erfolg für die Bergner-Elf, die damit den dritten Sieg in Folge einfuhr und nun auf einem Nichtabstiegsplatz steht. Am kommenden Wochenende hat das Team zudem die Möglichkeit, gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, wichtige Punkte einzufahren. Der Gegner ist am Sonntag (08.12.) der VfB Lübeck (13.).

A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 13. Spieltag:

Sonntag, 01.12.2013: SG Dynamo Dresden U19 – FC St. Pauli U19  2:1 (2:1)

SR: Henry Müller

Tore: 0:1 Kyoung Rok Choi (10.), 1:1 Marvin Stefaniak (17.), 2:1 Dominic Baumann (21.)

Zuschauer: 100

U17 punktet gegen St. Pauli dreifach

Die U17 der SG Dynamo Dresden holte am Sonntag drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Schwarz-Gelben gewannen durch einen Treffer von Justin Löwe gegen den FC St. Pauli mit 1:0 (0:0).

Die Anfangsphase in einem umkämpften Spiel gehörte den Gästen. Die B-Jugendlichen des FC St. Pauli spielten schnell und unkompliziert nach vorne, agierten aber in Strafraumnähe zu überhastet. Dynamo kam nach einer Viertelstunde besser ins Spiel und lieferte sich mit den Hamburgern nun einen offenen Schlagabtausch. Zwingende Torchancen blieben allerdings Mangelware. Kurz vor der Pause hatten die Dresdner sogar mehr vom Spiel, verpassten es aber, daraus Profit zu schlagen. In einem dennoch unterhaltsamen Spiel ging es torlos in die Pause.

Im zweiten Durchgang kamen die Hausherren gut aus der Kabine und wirkten entschlossener als die Norddeutschen. Die 45. Spielminute lief, als Max Rülicke nach einem Solo aus 16 Metern zum Schuss kam. Pauli-Keeper Svend Brodersen konnte den Ball nur abklatschen und Justin Leonard Löwe setzte das Runde ins leere Tor – 1:0 (45.). Der Jubel bei den Schwarz-Gelben war riesengroß. Dynamo ließ sich nun etwas fallen und die Gäste kommen, die den schnellen Ausgleich erzielen wollten. Allerdings sorgten die Angriffsbemühungen der Hamburger kaum für Gefahr. Für die Hausherren boten sich nun viele Räume für Konter, die aber nicht entscheidend genutzt wurden. U17-Trainer Béla Virág wechselte kurz vor Spielende Willi Ruppricht und Toni Barnickel ein, die den Defensivverbund der Sachsen verstärkten. St. Pauli fand in der Schlussphase kein geeignetes Mittel, um die Abwehr der Gastgeber zu knacken und musste nach dem Schlusspfiff ohne Punkte die Heimreise antreten. Die U17 gewinnt gegen den FC St. Pauli durch eine schöne Einzelleistung mit 1:0 (0:0) und feiert damit den zweiten Heimsieg in Folge. In der Tabelle überholte die Virág-Elf den VfL Osnabrück und ist mit einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer (Union Berlin) Tabellenzwölfter. Am kommenden Samstag (07.12.) könnte das Team mit einem Sieg gegen Energie Cottbus das Spieljahr über dem Strich beenden.

B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 13. Spieltag:

Sonntag, 01.12.2013: SG Dynamo Dresden U17 – FC St. Pauli U17  1:0 (0:0)

SR: Christoph Beblik

Tor: Justin Löwe (45.)

Zuschauer: 80

U16 setzt sich gegen Grimma durch

Die U16 der SG Dynamo Dresden empfing am Samstag den FC Grimma auf heimischem Geläuf im Sportpark Ostra. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich die Dresdner am Ende mit 3:2 (2:1) durchsetzen konnten.

Bereits nach acht Minuten gingen die Hausherren in Führung: Nach Abstoß von Schlussmann Markus Schubert verlängerte Florian Müller per Kopf auf Simon Priebs in die Schnittstelle, der den Ball mitnahm und mit einem Flachschuss im Tor der Gäste unterbrachte – 1:0. Nur vier Zeigerumdrehungen später – die Grimmaer hatten den Rückstand noch nicht richtig verdaut – klingelte es erneut im Kasten der FC-Elf. Tom Dornick flankte in die Mitte, wo Marc Oppel mit dem Kopf zur Stelle war und zum 2:0 für die Schwarz-Gelben traf (12.). In der Folge drangen die Gäste auf den Anschlusstreffer, der in 33. Minute fallen sollte. Danny Winkler war für seine Farben erfolgreich. Mit dem 2:1 für die Dynamos ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang passierte lange Zeit nicht viel. Beide Mannschaften egalisierten sich und ließen weitere gute Torchancen aus. Nach einer Stunde musste sich Dynamo ein zweites Mal geschlagen geben. SGD-Schlussmann Markus Schubert traf unglücklich ins eigene Tor – 2:2 (60.). Die Dresdner reagierten aber sofort und lagen fünf Minuten später wieder in Führung.  Simon Priebs legte den Ball am Sechzehner auf Marcel Hänsel ab, der mit Links den Ball ins lange Eck schlenzte – 3:2 (65.). Mit viel Einsatz brachten die Dynamos den Vorsprung über die Zeit und fuhren einen wichtigen Dreier ein. Trainer Marco Gebhardt zeigte sich erfreut über die Moral seiner Mannschaft. „Ich muss meinem Team ein Kompliment machen. Wir sind mehrmals zurückgekommen und haben uns den Sieg verdient. Außerdem konnte ich eine Steigerung im kämpferischen Bereich feststellen.“

B-Junioren-Landesliga, 14. Spieltag:

Samstag, 30.11.2013:  SG Dynamo Dresden U16 – FC Grimma U17  3:2 (2:1)

SR: Jens Breidel

Tore: 1:0 Simon Priebs (8.), 2:0 Marc Oppel (12.), 2:1 Danny Winkler (33.), 2:2 Markus Schubert (60./ET), 3:2 Marcel Hänsel (65.)

Zuschauer: 30

U15 geht mit Last-Minute-Sieg in die Weihnachtspause

Mit einem 3:2 Erfolg in letzter Minute gegen den FC Rot Weiß Erfurt verabschiedeten sich die U15-Junioren der SG Dynamo Dresden in die Weihnachtspause. Dabei egalisierten die Dresdner zweimal ein Rückstand durch Marvin Rittmüller und konnten am Ende mit etwas Glück den dritten Sieg in Serie feiern.

In der ersten Halbzeit sahen die 72 Zuschauer im Sportpark Ostra ein kampfbetontes und schnelles Spiel mit guten Gelegenheiten auf beiden Seiten. Bei den Gastgebern vergab Gabor Zirkel zwei gute Möglichkeiten zur Führung. Die Gäste machten es besser, als eine Minute vor der Halbzeit Marvin Rittmüller mit einem Steilpass bedient wurde und zur Erfurter Halbzeitführung einschob – 0:1 (33.). Mit dem knappen Dresdner Rückstand ging es in die Kabinen.

Nach der Pause kamen die Hausherren sofort zum 1:1-Ausgleich: Nach einer Flanke vom linken Flügel verlängerte Manuel Seibt den Ball im Strafraum per Kopf auf Kevin Urbanek, der aus Nahdistanz erfolgreich war (39.). In der Folge verloren die Dresdner wieder etwas den Faden und die Rot-Weißen kamen besser ins Spiel. Folgerichtig fiel in der 47. Minute die erneute Führung für die Gäste. Marvin Rittmüller verlängerte einen aus dem rechten Halbfeld geschlagenen Freistoß über Dynamo Keeper Philipp Nufer zum 1:2 (47.). Die Hausherren reagierten nun auf den abermaligen Rückstand und erzielten prompt den Ausgleich. In der 52. Minute drang Moritz Frank von rechts in den Strafraum ein und bediente den mitgelaufenen Manuel Seibt, der zum 2:2 einschob. In der Schlussminute, als sich die Gäste schon mit dem Punkt angefreundet hatten, schlugen die Dynamos nochmal zu. Die Erfurter Abwehr unterschätzte einen langen Ball, den Manuel Seibt auf das Tor brachte. RWE-Keeper Tobias Wildenauer ließ den Ball klatschen, Kevin Urbanek reagierte am schnellsten und staubte aus Nahdistanz zum 3:2-Siegtreffer ab. U15-Trainer Daniel Holke war mit dem Sieg naturgemäß zufrieden. „Ich denke, aufgrund des Spielverlaufs war es ein glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg meiner Mannschaft. Wir haben nie aufgegeben und mit der richtigen Einstellung den Sieg erzwungen“, sagte er nach dem Abpfiff. Die U15 überwintert nun auf einem guten fünften Platz, in Schlagdistanz zu Platz vier und drei. In der kommenden Woche trifft die Mannschaft bei einem Blitzturnier in Teplice auf den gastgebenden FK Teplice und den weißrussischen Rekordmeister Dynamo Minsk.

Talenteliga Mitteldeutschland, 10. Spieltag:

Samstag, 30.11.2013: SG Dynamo Dresden U15 – FC Rot-Weiß Erfurt U15  3:2 (0:1)

SR: Tom Ellrich-Neugebaur

Tore: 0:1 Marvin Rittmüller (33.), 1:1 Kevin Urbanek (39.), 1:2 Marvin Rittmüller (47.), 2:2 Manuel Seibt (52.), 3:2 Kevin Urbanek (70.)

Zuschauer: 72

U14 unterliegt Markranstädt

Am Sonntag musste sich die U14 der SG Dynamo Dresden dem SSV Markranstädt knapp geschlagen geben. Die Rand-Leipziger gewannen mit 1:0 (1:0).

Der Tabellenvierte sah mit an, wie die Dresdner (10.) über die gesamte Dauer der Begegnung mehr vom Spiel hatten. Dynamo musste auf drei Stammkräfte verzichten, bot aber dennoch eine gute Leistung. Die Schwarz-Gelben zeigten sich passsicher, ließen aber die sich bietenden Möglichkeiten aus. Besser machten es dann die Hausherren, die mit ihrer ersten und letzten Großchance den Siegtreffer markierten. Mittelstümer Jonah Mißner ließ SGD-Torwart Mika Schneider keine Chance (24.). Im zweiten Durchgang spielte nur noch Dynamo. Die beste Torgelegenheit verpasste Pitt Krahl, der mit seinem Schuss nur den Pfosten traf (65.). So blieb es am Ende beim glücklichen 1:0-Sieg der Markranstädter. Dynamo hat weiterhin sechs Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz.  

C-Junioren-Landesliga, 12. Spieltag:

Sonntag, 01.12.2013: SSV Markranstädt U15 - SG Dynamo Dresden U14  1:0 (1:0)

SR: Kai Conrad

Tor: Jonah Mißner (24.)

Zuschauer: 41

Außerdem spielte im Nachwuchs:

D-Jugend, Bezirksliga Mitte, 11. Spieltag:

Sonntag, 01.12.2013: SG Dynamo Dresden U12 – SV Germania Mittweida U13  5:0 (1:0)

Alle weiteren Teams hatten spielfrei.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.