Das namhaft besetzte Nachwuchsturnier in der Dresdner BallsportARENA, unterstützt von der Steinerle Bau GmbH, war erneut ein voller Erfolg. Neben vielen hochklassigen Spielen und schönen Toren sahen die Zuschauerinnen und Zuschauer ein packendes Endspiel – mit dem besseren Ende für den Gastgeber.
Zum Auftakt stand direkt ein Derby an: Die in den schwarzen Trikots angetretene U13 der SGD unterlag dem Stadtrivalen SC Borea knapp mit 2:3. Was zu diesem Zeitpunkt keiner ahnte: Diese Begegnung sollte nicht nur den Beginn, sondern auch das Ende des Turniers markieren. Doch dazu später mehr.
Während die in den gelben Trikots auflaufende zweite Mannschaft der Sportgemeinschaft mit einem 3:2-Sieg gegen den FSV Zwickau sowie einem 2:2 gegen Union Berlin in den Wettbewerb startete, mussten sich die Kollegen in Schwarz auch in ihrer zweiten Partie geschlagen geben: 1:3 gegen Carl-Zeiss Jena. Die Wende wurde gegen Mittag eingeläutet, als Team Schwarz sich gegen den FK Teplice mit 2:1 durchsetzen und anschließend auch Energie Cottbus und Slavia Prag besiegen konnte. Neun Punkte reichten letztlich zum Einzug ins Halbfinale, weil Borea in der Vorrunde ohne Niederlage blieb und mit vier Siegen und einem 5:5 gegen Energie als Sieger aus Gruppe A hervorging.
In Gruppe B konnte sich Team Gelb zwar auch gegen Usti nad Labem durchsetzen (6:1), musste sich anschließend aber mit einem 1:1 gegen den Chemnitzer FC begnügen und dem FK Pardubice mit 0:1 geschlagen geben. In der Endabrechnung bedeuteten acht Zähler schließlich Rang drei hinter Union und dem CFC. In den Überkreuzvergleichen zog Team Schwarz durch ein 2:0 über Union ins Finale ein, während Team Gelb gegen Slavia Prag mit 4:5 den Kürzeren zog und in der Finalrunde das Spiel um Platz 7 bestreiten musste. Dort nahmen die Dynamo-Junioren Revanche für die Vorrundenniederlage gegen Pardubice und besiegten die Tschechen klar mit 4:0.
Nachdem sich der Chemnitzer FC im Spiel um Platz 3 gegen Union Berlin durchgesetzt hatte, hieß es im Finale erneut: SG Dynamo Dresden gegen SC Borea Dresden. Die Jungs aus dem Jägerpark hatten sich im Halbfinale mit 4:1 gegen den CFC durchgesetzt und gingen als einzige Turniermannschaft ohne Niederlage leicht favorisiert ins Endspiel. In der Neuauflage der Auftaktpartie ging es erneut hin und her, diesmal aber verbuchte die SGD das bessere Ende für sich. Am Ende eines spannenden Finalspiels stand nach 14 Minuten ein 2:2 auf der Anzeigetafel. Aus dem anschließenden 9-Meter Schießen lautete der Endstand dann 4:3 für Dynamo. Neben den Platzierungen wurde auch ein All-Star Team benannt.
Ein großer Dank gilt allen teilnehmenden Mannschaften, der BallsportARENA Dresden sowie der Steinerle Bau GmbH, welche den 4. Nachwuchs Akademie Hallencup überhaupt erst ermöglichten. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.
Alle Ergebnisse im Überblick
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|