Nachwuchs
20. August 2015 // 11.00 Uhr

„Der Verbleib in der Bundesliga ist das große Ziel.“

U17-Trainer Tino Gaunitz

Interview mit U17-Trainer Tino Gaunitz vorm Saisonstart


Dynamos U17-Mannschaft startet am Samstag in die Saison 2015/16 der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Viele der Jungs, die sich der „großen Bewährungsprobe“ in der höchsten Spielklasse stellen, sind erst im Sommer mit der U16 in die Regionalliga aufgestiegen.

Vor dem Auftakt bei RasenBallsport Leipzig haben wir mit Trainer Tino Gaunitz gesprochen. Wir wollten wissen, wie groß der personelle Umbruch in seiner Mannschaft nach der erfolgreichen letzten Saison war, und mit welcher Zielstellung er und seine Mannschaft in die neue Serie gehen.

Tino, wie viele Wochen Vorbereitung habt ihr hinter euch?

Insgesamt fünf Wochen, wir starten eine Woche später, weil unser Auftaktspiel gegen Bremen verlegt worden ist.

Wart ihr im Trainingslager?

Wir waren vier Tage in Ústí und haben dort sehr gute Bedingungen vorgefunden. Die Plätze waren top, man hat sich super um uns gekümmert.

Wie zufrieden bist du mit der Vorbereitung, wie haben deine Jungs mitgezogen?

Mit dem Einsatz meiner Truppe bin ich sehr zufrieden, alle haben super mitgezogen. Eingetrübt wird das Ganze durch einige Verletzungen in den Vorbereitungsspielen. Ein paar Spieler werden in der ersten Phase der Saison nicht zur Verfügung stehen, das müssen wir kompensieren.

 

Wie groß war der personelle Umbruch im Sommer?

Im Nachwuchs ist der Umbruch naturgemäß immer recht groß. Die meisten Leistungsträger aus der letzten Saison haben den Übergang zu den A-Junioren vollzogen. Dafür ist die U16 der vergangenen Spielzeit fast komplett nachgerückt. Letztes Jahr hatten wir mit Markus Schubert, Fatlum Elezi, Justin Löwe und Noah Awassi eine extrem starke Achse in der Mannschaft, das muss sich natürlich erst einmal wieder neu herausbilden.

 

Sind auch Neuzugänge von anderen Vereinen dazu gestoßen?

Der eine oder andere Spieler ist von außen neu dazugekommen, aber nach wie vor kommen fast alle Jungs aus der Region.

Kann es nach dem fast schon sensationellen Aufstieg im Sommer ein anderes Ziel als den Klassenerhalt geben?

Natürlich ist der Verbleib in der Bundesliga das große Ziel, auf das wir gemeinsam hinarbeiten werden. Es wird für die gesamte Mannschaft eine Herausforderung, denn die meisten Spieler kommen von einem anderen Level und müssen sich in der höchsten Spielklasse erst akklimatisieren. Die Jungs werden nicht mehr wie im letzten Jahr viele Spiele dominieren, sondern müssen sich mit Gegnern anderen Kalibers messen. Insofern wird die kommende Saison eine große Bewährungsprobe, an der jeder unserer Spieler nur wachsen kann. Für einen Ausbildungsverein, wie wir es sind, ist das eine super Geschichte.

Ihr startet am Samstag auswärts bei RasenBallsport Leipzig. Was erwartest du von der Partie?

Das wird die erste Standortbestimmung, dort werden die Jungs zum ersten Mal sehen, wo in der Bundesliga der Hammer hängt.

 

Tino, danke dir fürs das Gespräch und viel Erfolg für die neue Saison!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.