Endlich – im Nachwuchs rollt der Ball wieder. Nachdem die Leistungsmannschaften aus Dynamos Nachwuchs Akademie Mitte Februar nach knapp zwei Monaten das Training wieder aufnehmen durften, machte sowohl das U19- als auch das U17-Team der SGD Ende der vergangenen Woche einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Normalität. Die Mannschaften von Trainer Willi Weiße (U19) und Coach Oliver Heine (U17) absolvierten je ein Testspiel gegen den FC Erzgebirge Aue auf dem Kunstrasenplatz der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.{media-right-nachwuchs-adv}Während der U19 ein 3:2 (1:0) -Sieg gegen den „Schacht“ gelang, schlug die U17 die Lila-Weißen mit 6:0 (1:0).
„Nach so langer Zeit ging es mir in erster Linie darum, dass die Jungs ihre Energie wieder auf den Platz bringen und sich unter Wettkampfbedingungen mit einem gegnerischen Team messen können“, erklärte U19-Coach Willi Weiße und ergänzte: „Dass noch nicht alle Abläufe so funktionieren, wie wir das gewohnt sind, ist nach einer so langen Wettkampfpause und weniger als vier Wochen Training völlig normal. Wichtig ist, dass wir wieder auf dem Platz sehen können. Alles Weitere werden wir uns gemeinsam wieder Stück für Stück erarbeiten.“
Das Team von Trainer Weiße begann gegen den FC Erzgebirge derweil gut, zwischenzeitlich wurde die Partie dann von beiden Seiten etwas wilder geführt, ehe Dynamo schließlich wieder die Spielkontrolle innehatte. Am Ende freuten sich der Übungsleiter und sein Team neben dem 3:2-Sieg aber in erster Linie darüber, endlich wieder etwas Spielpraxis gesammelt haben zu dürfen.
{media-left}Um dies zu erreichen, ließ Weiße, ebenso wie U17-Trainer Oliver Heine übrigens alle Kaderspieler zu gleichen Spielzeiten zum Einsatz kommen.
Kader SGD-U19*: Jannis Maul, Karl Donath – Lorenz Hollenbach, Adnan Alagic, Bastian Schrewe, Jakob David, Phil Harres, Johann Saalfrank, Bennet Magnus Haffke, Mohamed Bekaj, Joonmo Kang, Ryan Don Naderi, Till Jacobi, Marius Schreiber, Hector Hink, Randolf Rothe, Hannes Kiesewalter, Paul Ludwig Bohlmann.
Tore: 1:0 Saalfrank (7.), 1:1 (46.), 1:2 (47.) 2:2 Schrewe (60.), 3:2 Hink (79.).
* Trainer Willi Weiße ließ alle Spieler zu gleichen Spielzeiten zum Einsatz kommen.
Ähnlich wie bei Dynamos A-Junioren ging Übungsleiter Oliver Heine mit seiner U17-Mannschaft die Partie gegen den FC Erzgebirge an: „Das Wichtigste ist, dass die Jungs sich wieder auf dem Platz begegnen. Das war auch für mich ein emotionaler Moment, den ich allen Nachwuchssportlern – sportartunabhängig – alsbald wieder wünsche.“
{media-right}Gegen den kämpferisch auftretenden Kontrahenten aus dem „Schacht“ zeigten Heines Schützlinge von der ersten Spielminute an Spielfreude und dominierten die Gäste. Auch wenn das Ergebnis für alle Beteiligten auf Dresdner Seite eher zweitrangig war, die Freude über den 6:0-Erfolg war den Schwarz-Gelben dann doch anzumerken.
Kader SGD-U17*: Erik Herrmann, Kenny Weyh, Corvin Kosak, Jonas Saliger, Robert Barannikov, Julius Hoffmann, Jonas Oehmichen, Jamy Kroll, Lucas Ehrlich, Cornelius Bräunling, Paul Lehmann, Kevin Groth, Tony Menzel, Lennard Becker, Louis Schulze, Jules Hasenberg.
Tore: 1:0 Schulze (7.), 2:0, 3:0, 4:0, 5:0 Kosak (42., 47., 62., 67.), 6:0 Groth (80.)
* Trainer Oliver Heine ließ alle Spieler zu gleichen Spielzeiten zum Einsatz kommen.
Auch Nachwuchsleiter Jan Seifert zeigte sich sowohl mit den Testpielen als auch mit den Abläufen rund um die beiden Partien zufrieden: „Ich freue mich in erster Linie darüber, dass unsere Nachwuchs-Spieler wieder auf dem Platz stehen dürfen. Es waren gute Vergleiche mit dem FC Erzgebirge, bei denen das Ergebnis für uns zweitranging ist. Auch die Umsetzung der aktuell nötigen Rahmenbedingung, wie etwa der Einhaltung des Hygienekonzeptes, hat reibungslos funktioniert.“
Wie es im Nachwuchs nun weiter geht? Das liegt nicht allein in den Händen von der SGD.
„Wir werden in der näheren Zukunft schauen, dass wir neben den Trainingseinheiten weiter Freundschaftsspiele durchführen können. Darüber hinaus gilt es für uns, die Entscheidungen der Politik und der Verbände abzuwarten, wann, ob und wenn ja, inwiefern, der Ligaspielbetrieb wieder aufgenommen werden kann“, so Seifert.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.