Am Samstag starten mit der U19 und U17 die beiden Bundesligisten aus der Nachwuchs Akademie in die neue Punktspielserie. Während die U17 ihre vierte Spielzeit im Oberhaus bestreitet, ist die Bundesliga für die U19 absolutes Neuland. Bisher schaffte es keine U19-Mannschaft der SG Dynamo Dresden, in der höchsten A-Junioren-Spielklasse an den Start zu gehen. Nun ist es also soweit. Das Abenteuer Bundesliga soll aber auch kommende Spielzeit mit Dresdner Beteiligung stattfinden. Damit dies gelingt, müssen Punkte her – die ersten soll es schon am Wochenende geben. Die Auswärtsaufgaben sind aber alles andere als leicht: Die U19 ist beim Mitaufsteiger VfB Lübeck gefordert, die U17 muss sich in Cottbus beweisen.
Der erste Bundesligagegner für die U19 der SG Dynamo Dresden ist der VfB Lübeck. Die Norddeutschen konnten in der Vorsaison ebenfalls den Aufstieg ins Oberhaus schaffen, mussten allerdings nicht in die Relegation, wie bei den Schwarz-Gelben geschehen. Beim anderen Neuling wollen die Dynamos gleich die ersten Punkte einfahren. „Für uns ist das alles neu. In der Bundesliga muss man sich jeden Punkt erkämpfen und den erforderlichen Willen dazu zeigen. Nachlässigkeiten werden ganz anders als in der Regionalliga bestraft. Wir müssen daher defensiv sicher stehen und auf unsere Chancen lauern“, erklärte David Bergner.
Sieben Neulinge konnte der Trainer begrüßen, viele wichtige Leistungsträger sind im Team geblieben. „Die Mischung stimmt. Jetzt müssen wir schnell unseren Rhythmus finden und dann werden wir hoffentlich auch die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt einfahren“, sagte der Trainer. Am Freitagmittag wird das Team in den hohen Norden aufbrechen, um dann am Samstag hochkonzentriert in die Begegnung zu gehen. Mit dabei sein werden die beiden Profispieler Marvin Stefaniak und Paul Milde. Das Spiel wird 11 Uhr von Schiedsrichter Christian Meermann angepfiffen.
A-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 1. Spieltag:
Samstag, 10.08.2013, 11 Uhr: VfB Lübeck U19 – SG Dynamo Dresden U19
Spielort: Stadion an der Lohmühle; Bei der Lohmühle 13 in 23554 Lübeck
Die U17 startet nun bereits in die vierte Saison in der B-Junioren-Bundesliga. In der vergangenen Spielzeit schaffte das Team unter Nachwuchsleiter Marcus Jahn kurz vor Saisonende noch die Wende – nun wird Marcus Jahn wieder an der Seitenlinie stehen (müssen). Nach der Trennung von Eric Meissner übernimmt der 27-Jährige vorerst neben Marco Gebhardt das Amt an der Seitenlinie und wird das Team solange betreuen, bis ein neuer hauptamtlicher Cheftrainer gefunden wurde. „In Cottbus erwartet uns eine richtig schwere Aufgabe zum Auftakt. Wir wollen aber alles daran setzen, dass am Ende etwas Zählbares dabei herausspringt. Die Jungs sind heiß und wollen jetzt endlich um Punkte spielen“, sagte Marcus Jahn.
In der Vorsaison gab es diese Begegnung übrigens auch am 1. Spieltag – damals mit dem besseren Ende für die Lausitzer, die sich mit 2:0 (2:0) durchsetzen konnten. In Cottbus werden lediglich vier Spieler, die in der Vorsaison für die U17 zum Einsatz kamen, im Aufgebot sein. „Wichtig ist, dass wir die vielen Neuzugänge schnell integrieren können, damit unser Spielkonzept schnell sichtbar wird“, sagte Marcus Jahn. Das Saisonziel lautet auch in dieser Spielzeit Klassenerhalt. Der Anpfiff ertönt am Samstag, 12 Uhr, von Schiedsrichter Christoph Beblik.
B-Junioren-Bundesliga, Staffel Nord/Nordost, 1. Spieltag:
Samstag, 10.08.2013, 12 Uhr: FC Energie Cottbus U17 – SG Dynamo Dresden U17
Spielort: Sportplatz am Priorgraben, Platz 1; Am Priorgraben 53a in 03048 Cottbus
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|