In den diesjährigen Winterferien fand zum fünften Mal die „Bildungsflanke Dynamo Dresden“ statt. In Zusammenarbeit von Verein, Fanprojekt und der Faninitiative 1953international ging es dabei in das ehemalige jüdische Ghetto Theresienstadt im heutigen Tschechien. DynamoTV hat den Ausflug begleitet.
Rund 25 Nachwuchsspieler und drei Trainer trafen sich am Montag, dem 24. Februar 2025, zur fünften Ausführung der „Bildungsflanke Dynamo Dresden“. Daran nahm mit der U16 vom SC Borea Dresden auch eine Mannschaft des Dresdner Wegs teil. In Kleinbussen ging es rund 100 Kilometer gen Süden nach Terezín. Zwischen 1941 und 1945 wurden dort knapp 150.000 unschuldige Menschen von den Nationalsozialisten in einem sogenannten Sammel- und Durchgangslager interniert. Über 30.000 von ihnen fanden aufgrund entsetzlicher Lebensumstände den Tod, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus deportierten die Nazis von hier aus Zehntausende in ihre Vernichtungslager.
Mit einer ausgebildeten Referentin der Agentur Pragkontakt wurden die Nachwuchsspieler zunächst durch die Stadt geführt, die dem NS-Regime als Vorzeige-Ghetto diente. Neben etlichen historischen Orten stand auch ein Besuch im Ghetto-Museum an, das im 2. Weltkrieg als Kinderheim fungierte. Die Führung regte bei den Jugendlichen sichtlich zum Nachdenken an. Nach dem Mittagessen wurde das ehemalige Krematorium neben dem jüdischen Friedhof besichtigt, in dem die sterblichen Überreste der Opfer auf perfide Art vernichtet wurden.
Am Abend gab es für die Jugendlichen noch eine Filmvorführung. Dabei wurde eine Dokumentation zum DFC Prag gezeigt, einem deutsch-jüdischen Fußballverein, der 1869 gegründet, 1903 erster deutscher Vize-Meister, 1939 aufgelöst und 2016 wieder ins Leben gerufen wurde. So endete ein eindrucksvoller erster Tag der Bildungsflanke.
Der zweite Tag begann mit einem Workshop zur Liga Terezín, denn im Ghetto Theresienstadt wurde auch unter wettkampfähnlichen Bedingungen Fußball gespielt. Dies diente zugleich als Überleitung zu einem Abschlusstraining, in dem die beiden Mannschaften miteinander das Leder rollen ließen und das zugleich den Abschluss der diesjährigen Bildungsflanke darstellte.
DynamoTV hat den ersten Tag begleitet und mit Spielern, Betreuern und Verantwortlichen über die Priorität des Gedenkens 80 Jahre nach der Befreiung des ehemaligen Ghettos gesprochen.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|