Ende August begrüßte die SGD im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Evaluation des „Dresdner Weges“ die Nachwuchsleiter der 24 Partnervereine, die Teil des zukunftsweisenden Projektes sind.„Wir freuen uns darauf, die bisherige gute Zusammenarbeit mit unseren Partnervereinen fortzusetzen, um unserem gemeinsamen Ziel des ‚Dresdner Weges‘ ein Stück näher zu kommen. Über eine gleichwertige, abgestimmte Ausbildung wollen wir die Rahmenbedingungen der Trainingsarbeit des Dresdner Nachwuchses weiter verbessern und damit für die Talente aus Dresden die Chance auf Profifußball bei der SGD erhöhen“, erklärte René Schäfer, Dynamos Leiter des Grundlagenbereichs.
Neben den 21 langfristigen Kooperationspartnern, wurden dabei mit dem SV Dresden Neustadt e.V., dem SV Loschwitz e.V. und dem SV Pesterwitz e.V. drei neue Vereine auf dem „Dresdner Weg“ begrüßt.
Bei der Zusammenkunft wurden zunächst die Maßnahmen des vergangenen Jahres ausgewertet, welche Corona-bedingt nicht vollumfänglich durchgeführt werden konnten und deshalb in einem anderen Format, wie beispielsweise mit Weiterbildungen in Form von Webinaren, stattfanden. Gleichzeitig wurden gemeinsam neue Ziele für die nächsten Jahre formuliert.
Ein vordergründiges Thema war auch die vom Stadtverband Dresden befürwortete Spielform „Funino“, die ab der kommenden Spielzeit als Pilotprojekt in der Altersklasse U9 (F-Junioren) im Spielbetrieb zum Einsatz kommen wird.
Bei dieser Minifußball-Variante spielen die Kinder im 3-gegen-3 mit je einem Wechselspieler pro Team auf kleine Tore, vor denen es sechs Meter breite Schusszonen gibt, innerhalb derer die Erzielung eines Treffers möglich ist.
Die SGD unterstützt diese Neuerungen des Stadtverbandes im Kinderfußball aktiv und plant zukünftig jährlich mindestens vier „Funino“-Veranstaltungen mit allen Partnervereinen durchzuführen. Den Auftakt bildete dabei bereits vor den Sommerferien ein Turnier für den Jahrgang 2012 in der Nachwuchs Akademie. Das nächste „Funino“-Turnier für den Jahrgang 2013, findet am 15. September auf dem Gelände des SC Borea Dresden statt.
Seit 2017 beschreitet Dynamos Nachwuchs Akademie zusammen mit Partnervereinen aus der sächsischen Landeshauptstadt und Umgebung den „Dresdner Weg“. Dabei wird im Grundlagenbereich eine gemeinsame Trainings- und Ausbildungsphilosophie verfolgt, um regionale Talente in ihren Heimatvereinen die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen und durch das „Perspektivteam Dresden“ sowohl die Basis zu stärken als auch die Durchlässigkeit zu den Profis zu erhöhen.
Die 24 Partnervereine des Dresdner Weges: Dresdner SC 1898 e.V., FV Blau-Weiß Weiß Zschachwitz e.V., FV Dresden 06 Laubegast, FV Dresden Süd-West e.V., FV Löbtauer Kickers 93 e.V., Postsportverein Dresden e.V., Radeberger SV e.V., Radebeuler BC 08 e.V., SC Borea Dresden e.V., SG Bühlau 2009 e.V., SG Dresden Striesen e.V., SG Motor Dresden-Trachenberge, SG Verkehrsbetriebe e.V., SG Weißig e.V., SG Weixdorf e.V., Sportfreunde 01 Dresden e.V., SpVgg. Dresden-Löbtau e.V., SSV Turbine Dresden e.V., SV Dresden Neustadt e.V., SV Loschwitz e.V., SV Pesterwitz e.V., SV Sachsenwerk Dresden e.V., TSV Rotation Dresden 1990 e.V., VfB Hellerau-Klotzsche e.V.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|