Nachwuchs
03. Juni 2019 // 12.45 Uhr

Auch U17 und U16 sichern Klassenerhalt

Getrübte Freude über den Klassenerhalt bei der U17 - Mitspieler Lukas Vogt musste nach einem schweren Zusammenprall ins Krankenhaus gebracht werden.

Lukas Vogt nach Zusammenprall auf dem Weg der Besserung | Nachwuchswochenende


Trotz einer 2:3(1:2)-Niederlage gegen den Hamburger SV konnte die U17-Mannschaft am Wochenende den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bundesliga feiern. Weil Holstein Kiel im Parallelspiel bei Rasenballsport Leipzig unterlag, spielt die U17 auch in der nächsten Saison in der höchsten Spielklasse.{media-right-nachwuchs-adv}Nach feiern war nach dem Schlusspfiff aber bei der SGD niemandem zu Mute. Lukas Vogt musste nach einem schweren Zusammenprall kurz vor Spielende mit Torwart Lukas Böhm ins Krankenhaus gebracht und dort behandelt werden. Am späten Nachmittag dann die frohe Kunde: Der 17-Jährige hat sich zwar am Kopf verletzt, wird aber bald wieder komplett hergestellt sein.

In der Partie gegen die Hamburger begann Dynamo derweil verhalten, die Gäste aus dem Norden übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle und gingen innerhalb der ersten 25 Spielminuten prompt mit 2:0 in Führung. Zwei Gegentore, die wie ein Weckruf wirkten.

Noch vor dem Pausenpfiff verkürzte Schwarz-Gelb durch ein Hamburger Eigentor auf 1:2 (35.) und glich durch Jonas Kühn in der 65. Minute schließlich sogar zum 2:2 aus.

Doch in der Schlussphase ging es plötzlich Schlag auf Schlag. Foulelfmeter für den HSV. Verwandelt. Die 3:2-Führung für den HSV (79.).

Nur wenige Augenblicke später rauschten Vogt und Böhm ineinander. Es folgte im Zuge der Behandlung des Innenverteidigers eine lange Spielunterbrechung, schließlich der Spielabbruch. Dann die Gewissheit des Klassenerhaltes und einige Stunden später die wichtigste Nachricht des Tages: Lukas wird sich schon bald von dem Zusammenprall erholt haben und wieder vollständig fit werden.

SGD: Lukas Böhm – Philipp Scharfe, Xaver Noah Ehrlich, Ryan Don Naderi, Jonas Jiranek, Simon Gollnack (59. Joonmo Kang), Jakob David, Lukas Vogt, Jonas Kühn, Till Jacobi (75. Randolf Rothe), Louis Glaser.

Bank: Benjamin Böse – Jonas Bruck, Konstantin Gröber, Junho Jeong, Moritz Henning.

Tore: 0:1 (11.), 0:2 (25.), 1:2 (35., ET), 2:2 Kühn (65.), 2:3 (79., FE).

Auch die U16-Mannschaft der SGD sicherte am Wochenende den Klassenerhalt. Trotz der 1:2(1:0)-Niederlage gegen Viktoria Berlin hielt das Team von Trainer Tino Gaunitz ebenfalls die Klasse.

In einer Begegnung, in der die SGD nicht nur in der ersten Halbzeit gut spielte, griffig auftrat und schließlich durch Justin Bulang (11.) in Führung ging, sorgten drei Knackpunkte schließlich dafür, dass es am Ende doch keine Punkte für Dynamo gab.

Erst brach sich Leo Vieth nach einem Luftzweikampf beim Aufkommen die linke Hand und musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden (21.) – gute Besserung an dieser Stelle, lieber Leo! –, dann erhielten die Berliner einen Strafstoß´, verwandelten diesen und erzielten schließlich mit einem Sonntagsschuss aus 30 Metern den 2:1-Siegtreffer (60.).

Ein bitterer Spielverlauf, der aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die U16 eine ordentliche Saison absolviert hat. Am Ende steht für die Gaunitz-Elf ein einstelliger Tabellenplatz zu Buche und die Entwicklung der jungen Spieler schreitet stets voran.

SGD: Benjamin Böse – Marius Schreiber, Justin Bulang, Norman Funke, Louis Schmidt, Antonio Frenzel, Konstantin Gröber (64. Hector Hink), Moritz Hennig, Leo Vieth (21. Louis Höft), Maurice Pigola (64. Max Leupold), Toni Orosz (64. Hannes Kiesewalter).

Bank: Karl Donath – Marwin Boemack.

Tore: 1:0 Bulang (11.), 1:1 (52., FE). 1:2 (60.)

Außerdem spielten

AnsetzungErgebnis
U15 - FC Hertha 033:0
U14 - Radebeuler BC3:2
FSV Zwickau - U132:5
NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - U1210:3

Spielpläne, Tabellen sowie Kader und Funktionsteams aller Mannschaften der Nachwuchs Akademie findet ihr hier auf der Vereinswebsite im Hauptmenü unter "Nachwuchs".

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.