Nachwuchs
24. Juni 2014 // 12.08 Uhr

A-Junioren blicken auf erfolgreiche Saison zurück

Fünfteiliger Saisonrückblick zum Nachwuchs der SGD | Teil 2: U19


Die U19 der SG Dynamo Dresden sorgte in der abgelaufenen Saison für positive Schlagzeilen. In der Bundesliga spielte die Mannschaft eine gute Rolle und ging als Siebter im 14er-Feld durchs Ziel. Im Pokal musste sich die Mannschaft von Trainer David Bergner erst im Finale dem Chemnitzer FC mit 1:2 geschlagen geben, schaltete auf dem Weg dahin aber ambitionierte Teams wie RB Leipzig aus. Mindestens drei Spieler der U19 stehen in der Saison 2014/15 im Aufgebot der Drittligamannschaft von Cheftrainer Stefan Böger.Als Bundesliga-Aufsteiger ging es für die U19 der SG Dynamo Dresden in der Saison 2013/14 vom ersten Spieltag an nur um den Klassenerhalt. Nach der 2:5-Auftaktniederlage bei Mitaufsteiger VfB Lübeck, spätestens aber nach dem zehnten Spieltag, als die Mannschaft nur drei Zähler auf dem Konto hatte, wussten alle Beteiligten, dass dieses Unterfangen kein leichtes wird. Nach dem 5:0-Erfolg gegen Jena am elften Spieltag platze bei der U19 der Knoten: Endlich belohnten sich die Spieler für ihren Aufwand auch mit Toren und Punkten. Fortan blieb die Mannschaft im heimischen Stadion an der Bodenbacher Straße lange Zeit unbesiegt, kassierte erst ein halbes Jahr später – beim 1:3 gegen Osnabrück – wieder eine Niederlage. Neben Siegen gegen Kiel, Lübeck und Erfurt wurde auch der spätere Finalist um die Deutsche A-Juniorenmeisterschaft, Hannover 96, mit 4:3 geschlagen. Trainer David Bergner, der die Mannschaft in der zweiten Saison an der Seitenlinie betreute, begründete die lange Anlaufzeit seiner Spieler mit der deutlich höheren Qualität der Teams in der A-Junioren-Bundesliga im Vergleich zur NOFV-Regionalliga. „Die Jungs brauchten eine Weile, um sich an die Bundesliga zu gewöhnen. Wir haben den Spielern aber die Zeit gegeben, weil wir wussten, dass in der Mannschaft großes Potenzial steckt“, blickte David Bergner zurück.

{media-left}Der ehemalige Fußballprofi sollte recht behalten: Bereits am drittletzten Spieltag feierten die A-Junioren mit einem 3:0-Auswärtssieg bei Carl Zeiss Jena den Bundesliga-Klassenerhalt. Bemerkenswert ist, dass die Dresdner in der Endabrechnung beispielsweise auch den Nachwuchs vom Hamburger SV hinter sich ließen und nur aufgrund der um zwei Treffer schlechteren Tordifferenz hinter Hansa Rostock zweitstärkste Kraft der neuen Bundesländer wurden. Auch im Sachsenpokal spielte die U19 eine gute Rolle. Das Bergner-Team besiegte auf dem Weg ins Finale unter anderem den erfolgreichen Nachwuchs von RasenBallsport Leipzig auf gegnerischem Platz mit 3:1 und bekam es im Endspiel in Leipzig mit dem Chemnitzer FC zu tun. Dynamo gab im Pokalfinale den Ton an, musste sich am Ende aber unglücklich mit 1:2 geschlagen geben.

{media-right}Aus der erfolgreichsten A-Juniorenmannschaft seit der Wiedervereinigung rücken mindestens drei Spieler in den Profikader auf. Paul Milde und Marvin Stefaniak durften in der abgelaufenen Saison bereits Zweitligaluft schnuppern und gehören nun fest zum Aufgebot der ersten Mannschaft. U19-Kapitän Dominic Baumann machte nicht nur mit seinen 16 Toren – dem fünftbesten Wert – in der Junioren-Bundesliga auf sich aufmerksam, sondern hatte auch als Führungsspieler einen großen Anteil am Abschneiden der U19. Er läuft zukünftig mit der Rückennummer 20 im Drittligateam auf. Mit Torwart Christian Tietz stand zudem ein weiterer U19-Spieler bei den ersten Trainingseinheiten der Sommervorbereitung der Profis auf dem Platz und durfte sein Können Cheftrainer Stefan Böger unter Beweis stellen.   

Auch in der Saison 2014/15 wird es bei der U19 wieder darum gehen, talentierte Spieler für den Drittligakader auszubilden und in der Junioren-Bundesliga den Klassenerhalt einzufahren. Seit Montag (24.06.) bereitet sich die Mannschaft auf die neue Saison vor. Das U19-Team der Spielzeit 2014/15 setzt sich aus dem jüngeren A-Juniorenjahrgang der U19 aus der Vorsaison, aufrückenden U17-Spielern und einigen externen Verstärkungen zusammen.

Saisonrückblick Nachwuchs 2013/14 in fünf Teilen:

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.