Am 23. September fand der nunmehr zweite virtuelle Workshop der „Dynamo Trainer-Akademie“ statt. U17-Trainer Oliver Heine referierte dabei rund 90 Minuten zum Thema „Kreativität fördern im Leistungsbereich“. Rund 40 Trainerinnen und Trainer nahmen daran teil.„Im Kern ging es darum, dass Spieler im Wettkampf spielwirksame Entscheidungen treffen müssen. Diese Entscheidungen sollten vom Spieler selbst kommen, da jeder Spieler individuelle Stärken und eine eigene Idee vom Fußball hat, die er in ein spielerisches Gesamtkonzept einbringen können muss. Der Trainer sollte diese Entscheidungsfindung unterstützen und durch die richtige Frage- und Hilfestellung mit dazu beitragen, dass die Entscheidungen des Spielers auch erfolgreich und somit spielwirksam sind“, fasste U17-Coach Oliver Heine im Anschluss zusammen.
Neben dem theoretischen Part stand bei dem Seminar vor allem auch eine methodische Reihe von Trainingsformen im Vordergrund, die videobasiert an die Teilnehmer vermittelt wurden.
„Mit solchen Fortbildungsangeboten möchten wir in enger Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden aus der Region Trainer im Nachwuchsbereich fördern und Inhalte einer gemeinsamen Trainings- und Ausbildungsphilosophie an die Hand geben. Wir sind davon überzeugt, dass dadurch der gesamte Fußballsport in Dresden und Umgebung profitieren wird“, erklärte Dynamos Nachwuchsleiter Jan Seifert.
Das Projekt unter dem Namen „Dynamos Trainer-Akademie – Gemeinsam voneinander lernen“ wurde von der Nachwuchs Akademie in Kooperation mit einigen Kreisverbänden aus Dresden und Umland im Mai dieses Jahres ins Leben gerufen. Fortan veranstaltet der Verein in regelmäßigen Abständen Fortbildungsprogramme für interessierte Jugendtrainer.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|