Fans
03. August 2024 // 11.25 Uhr

Zweite von drei limitierten Retro-Boxen im Dynamo Onlineshop

Die zweite Retro-Box ist ab 19.53 Uhr erhältlich.

Trikot & Erinnerungen aus den Spielzeiten 1983/1984 und 1984/1985


Auch in der zweiten exklusiven Retro-Box lassen wir unsere Tradition wieder aufleben. Um an vergangene Leistungen wie Europapokalspiele, Meisterschaften und Pokalsiege zu erinnern, bringt der Dynamo-Fanshop diesen Sommer drei limitierte Retro-Boxen heraus. Diese bestehen aus einem Sondertrikot, einem Retro-Schal, einer Postkarte sowie einem exklusiven Legenden-Interview.

Lediglich vier Mannschaften gelang es in der Geschichte des FDGB-Pokals den Titel direkt zu verteidigen und zwei Jahre hintereinander zu gewinnen. Die SGD gehört zu diesen Teams. In den Spielzeiten 1983/84 und 1984/85 durfte Schwarz-Gelb jeweils den Pokal am Ende der Saison in die Höhe stemmen. Es war der 26. Mai 1984 als die Mannschaft des damaligen Cheftrainers Klaus Sammer im Stadion an der Weltjugend in Ost-Berlin auf den BFC Dynamo traf. Im gelben Trikot mit dem Wappen auf der Brust sowie dem „DYNAMO DRESDEN“-Schriftzug mit schwarzen Buchstaben geschrieben, sollte das Finale lange ein Ritt auf der Rasierklinge sein, weil beide Mannschaften neben zahlreichen Latten- und Pfostenschüssen auch an den beiden sensationell agierenden Torhütern scheiterten. Vor 48.000 Zuschauerinnen und Zuschauern dauerte es bis in die 81. Spielminute als Hans-Jügen „Dixie“ Dörner zum umjubelten Führungstreffer für die Sportgemeinschaft einschoss. Keine zwei Zeigerumdrehungen später war mit dem verwandelten Elfmeter von Reinhard Häfner der Doppelpack perfekt und der Weg zum fünften FDGB-Pokaltitel perfekt. Daran änderte auch der Berliner Anschlusstreffer fünf Minuten vor dem Schlusspfiff nichts mehr.

Ein Jahr später, am 8. Juni 1985, kam es zur Wiederauflage jenes Finalspiels von 1984 im Stadion der Weltjugend. Doch anders als im Finale ein Jahr zuvor entwickelte sich die Begegnung zu einem wahren Torfestival. Durch den Führungstreffer von Matthias „Atze“ Döschner kurz vor der Halbzeit ging Schwarz-Gelb mit einem 1:0 in die Kabine. Aus dieser kamen die Berliner allerdings besser und mit viel Wut im Bauch heraus und trafen nur sechs Minuten nach Wiederbeginn zum Ausgleich. Die Mannschaft von Klaus Sammer wurde in dieser Phase des Spiels vom Sturmlauf der Hauptstädter mächtig unter Druck gesetzt, wusste aber die Kontersituationen und Fehler des Gegners auszunutzen. Nach einem groben Patzer in der Defensive des BFC Dynamo war es Jörg Stübner der mit damals 19 Jahren und einem satten Schuss zur erneuten Führung traf. Die Vorentscheidung folgte sieben Minuten später als der an diesem Tag Weltklasse agierende Matthias Döschner per Flanke Mittelstürmer Ralf Minge bediente, der wiederum einen erneuten Fehler der Berliner Defensive mit dem 3:1 bestrafte. Kurz vor Schluss gelang dem BFC zwar durch Rainer Ernst noch der Anschluss, doch dieser änderte nichts daran, dass es den Schwarz-Gelben erstmalig und einzig in der Vereinshistorie gelang den Titel des FDGB-Pokals direkt zu verteidigen.

In der zweiten Box erhält man nun neben jenem gelben Trikot, einem Schal sowie einer Postkarte zusätzlich ein exklusives Interview von Ralf Minge mit Geschichten aus der damaligen Zeit 1983/1984 und 1984/1985. Das sich in der Box befindende, detailgetreu nachbearbeitete gelbe Trikot mit dem klassischen „Dynamo Dresden“-Schriftzug auf der Brust, erinnert an jene Zeit, als unsere Vereinslegende Dixie Dörner den FDGB-Pokal nach den Siegen gegen den BFC Dynamo zwei Jahre in Folge in die Höhe stemmte.

Ab heute 19:53 Uhr ist das exklusive Sammlerstück in limitierter Auflage im Dynamo Onlineshop erhältlich. Den Boxen sind dabei Nummerierungen zugeordnet, wobei die Boxen mit den Nummern 1, 12, 44, 53, 100, 500 und 700 unter den Mitgliedern der Sportgemeinschaft verlost werden. Über die Verlosung der Boxen wird gesondert informiert.

Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, das Dynamo-Wappen auf der Vorderseite der Box mit einem Smartphone, das ab 2020 kompatibel ist, zu scannen. Sobald das Wappen erfolgreich gescannt wurde, öffnet sich automatisch eine Landingpage mit dem Exklusiv-Interview. Hierbei erfahrt Ihr auch die Nummer Eurer jeweiligen Box. Zur weiteren Erläuterung ist ein Flyer beigefügt.

Verfügbar sind die Boxen in den Größen S bis XXXL für 69,99 Euro im Onlineshop.

Die dritte der insgesamt drei Retro-Boxen wird im Laufe der kommenden Wochen erscheinen. Die genauen Daten werden zeitnah bekanntgegeben.


 

Weitere News zum „12. Mann“

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.