Fans
07. Februar 2012 // 10.45 Uhr

Stammtisch der Fangemeinschaft Dynamo ein großer Erfolg

Fanversammlung soll stattfinden!


Nicht nur für die meisten Anwesenden, auch für uns als Initiatoren stand am Sonnabend nach dem offiziellen Schlusswort fest: Der unter dem Motto "Quo Vadis, Dynamo-Fans?" abgehaltene Offene Stammtisch der Fangemeinschaft Dynamo war richtig, er war wichtig und er war ein voller Erfolg.

Zuvor war in der bis auf den letzten Platz gefüllten Gaststube der Torwirtschaft drei Stunden lang unter großer aktiver Beteiligung interessant, emotional, unterhaltsam, aber auch sehr ernsthaft diskutiert worden. Hauptziel der Veranstaltung war erklärterweise, den Bedarf und mögliche Themen für eine Fanversammlung auszuloten. Beides gelang. Am Ende des Abends stand nicht nur die gemeinsame Erklärung der Fangemeinschaft Dynamo und der durch einen Fanbeauftragten vertretenen SGD, dass es sinnvoll und notwendig ist, eine solche Versammlung konkret in Angriff zu nehmen, sondern auch ein regelrechter Themenkatalog. Neben den beinahe schon obligatorischen Punkten "Pyrotechnik" und "Eintrittskarten" gehören beispielsweise die Themen "Kommerzialisierung" oder "Vereinsleben" zu den Dingen, welche Dynamo-Fans bei einer Fanversammlung thematisiert wissen wollen.

Immer wieder und eigentlich durchgängig wurde von allen Diskutierenden betont, dass es oberste und dringlichste Aufgabe sei, Wege zu finden, das bröckelnde Gemeinschaftsgefühl wieder neu zu entdecken und zu fördern. Egal, um welches konkrete Thema es ging, immer wieder wurde deutlich, wie viel davon abhängt, wie schnell und wie gut es der dynamischen Fangemeinde gelingt, trotz aller Unterschiedlichkeiten ein gemeinsames Ziel zu definieren, sich gemeinsam dahinter zu versammeln und dies gemeinsam aktiv zu verfolgen. Aktivität und Eigenengagement, besser gesagt der rasant zunehmende Mangel daran, war dann auch der zweite große und durchgängige rote Faden des Offenen Stammtisches. Deutlich wurde hier, dass neben gesamtgesellschaftlichen Prozessen auch Dinge, wie die bis heute völlig fehlende Vereinsheimat (Steinhaus), dabei eine entscheidende Rolle spielen, aber auch, dass dies niemals als Ausrede gelten darf und gelten kann. Capo "Lehmi" brachte diese unverzichtbare Grundbasis jedes Erfolgs in seiner gewohnt unkonventionellen Art mit "Ni quatschen, machen!" absolut auf den Punkt.

Neben dem "Einsammeln" von Themen nahmen einen weiteren Teil des Stammtischs Fragen an die anwesenden Vertreter von Fangemeinschaft Dynamo, Ultras Dynamo, Fanprojekt Dresden und den anwesenden Fanbeauftragten ein. Hier ging es um Themen wie Pyrotechnik, die Stimmung im Stadion, die Sektorentrennung oder das Steinhaus. Aber auch eher grundsätzlichere Fragen, wie etwa die danach, wie ernst sich die Fanvertreter von den Verantwortlichen des Vereins genommen fühlen, wurden gestellt. Am Beispiel des Dauerbrenners "Sektorentrennung" wurde hier von Fangemeinschaftsvertretern deutlich gemacht, dass der Unterschied zwischen Worten und Taten bei der Unterstützung durch den Verein immer noch und sehr oft viel zu groß ist. Es wurde aber auch beschrieben, dass Dynamo heute aufgrund seiner zahlreichen Abhängigkeiten von Dritten in seiner Entscheidungsfähigkeit, oft bis zu völligen Bewegungslosigkeit, enorm eingeschränkt ist. Deutlich wurde, dass das Ausscheiden von Volker Oppitz eine große Lücke gerissen und für viel Unsicherheit in Bezug auf die weitere aktive Zusammenarbeit mit Dynamo gesorgt hat. Ebenso deutlich wurde aber auch, dass die Fanvertreter nicht bereit sind, die von Volker Oppitz sehr hoch gelegte Messlatte niedriger zu hängen. Und zwar ganz einfach deshalb, weil die riesigen Herausforderungen, vor denen wir alle nach wie vor stehen und zunehmend stehen werden, dies gar nicht zulassen.

Nun heißt es, aus einem kleinen, wichtigen Anfang mehr wachsen zu lassen. Neben den ohnehin schon immer und auch weiterhin vorhandenen Möglichkeiten, sich als Dynamo-Fan einzubringen, etwa durch eine Mitgliedschaft bei der Fangemeinschaft Dynamo, gilt es nun ganz konkret die angestrebte Fanversammlung vorzubereiten. Geplant ist diese direkt im Anschluss an das Saisonende. Hier werden jetzt Fans gesucht, die bereit sind, einer solchen Veranstaltung eine echte Struktur zu geben und gemeinsam mit der Fangemeinschaft Dynamo und der SG Dynamo Dresden ein Konzept zu entwickeln, dass möglichst handfeste Ergebnisse ermöglicht. Alle Fans, die sich an dieser spannenden und wichtigen Aufgabe beteiligen wollen, bitten wir hiermit, sich bei uns zu melden.

Quelle: Fangemeinschaft Dynamo

  • Am Rande des Stammtischs wurden von einer anwesenden Journalistin des Deutschlandfunks Interviews mit Teilnehmern geführt. Diese sollen Bestandteil einer Sendung über Fußballfans sein, die am Sonntag, dem 12.02.2012, um 17:30 Uhr auf Deutschlandradio Kultur zu hören sein wird.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.