Am 14. Juni war es endlich soweit: der „Leseclub im Stadion“ wurde feierlich eröffnet. Etwa 60 kleine und große Gäste konnte das Fanprojekt zu diesem Anlass begrüßen.Der „Leseclub im Stadion“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fanprojekt und den Städtischen Bibliotheken. Gefördert wird es im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ durch die Stiftung Lesen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.
„Wir wollen die besondere Atmosphäre des Stadions nutzen, um Kinder auf spielerische Art für das Lesen zu begeistern und Spaß am Umgang mit Sprache und Medien zu vermitteln“, meint Projektkoordinatorin Nora Kohlenbrenner. „Heimat“ des Leseclubs ist das Lernzentrum „Denk-Anstoß“, das bereits seit vier Jahren vielfältige Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche im Dresdner Fußballstadion durchführt.
Zukünftig wird das Team des Leseclubs zunächst mit einer Kindergruppe der 113. Grundschule arbeiten. In wöchentlichen Projekten warten auf die Besucher viel Spaß, Wissenswertes und natürlich jede Menge Action. Zudem wird es in den Ferien regelmäßig offene Angebote geben.
Schnipseljagd im Stadion
In wenigen Tagen steht das erste Highlight an: eine Schnipseljagd im Stadion. Diese besondere Entdeckungstour durch die Heimspielstätte der SGD richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. 10 Uhr geht’s los. Zur Stärkung gibt es mittags etwas Leckeres vom Grill. Zum Abschluss geht’s dann auf den Kunstrasen, wo noch ein wenig an Technik und Taktik gefeilt wird.
Anmeldungen bitte an lernzentrum@fanprojekt-dresden.de oder 0351-4852049.
Mitgebracht werden sollten ein kleines Taschengeld in Höhe von 2,50 € für die Verpflegung sowie Turn-/Fußballschuhe und Sportsachen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|