Fans
25. September 2013 // 08.13 Uhr

Jubiläum im Fandialog

25. turnusmäßige Zusammenkunft von Fan- und Vereinsvertretern fand am Montag statt | Nächster Termin: Montag, 28. Oktober


Am Montag fand erneut das Turnustreffen zwischen Fan- und Vereinsvertretern statt. Neben den Fanvertretern der Fangemeinschaft Dynamo, der ULTRAS DYNAMO, 1953international und dem Fanprojekt nahmen von Vereinsseite der Geschäftsführer Christian Müller sowie Korinna Dittrich und Marek Lange von der Fanabteilung an der Zusammenkunft teil. Die Vize-Präsidentin der SGD, Diana Schantin, folgte ebenfalls der Einladung und saß als Gast mit am Tisch.

In der dreistündigen Sitzung wurde unter anderem die mögliche Anfechtung des Pokalausschlusses vor einem ordentlichen Gericht ausführlich thematisiert.  Geschäftsführer Christian Müller erläuterte den Fanvertretern das Für und Wider eines möglichen Ganges vor das Oberlandesgericht Frankfurt. Während des konstruktiven Dialogs mit den Anwesenden betonte er stets, dass das erklärte Hauptziel der SGD die Abwendung der existentiellen Gefahr sei, die gerade für Dynamo Dresden von der bisherigen Anwendung des § 9a RuVO ausgeht. Daher muss erreicht werden, dass die im zurückliegenden Sportgerichtsverfahren vorgetragenen Argumente von Dynamo zukünftig stärkere Berücksichtigung finden und die Eskalationsspirale mit immer drastischeren Strafen unabhängig vom Verschulden des Vereins durchbrochen wird. Neben dem Antrag auf Aufhebung des Schiedsspruchs beim OLG Frankfurt gibt es zum Erreichen dieses Ziels allerdings auch andere, stärker im langfristigen Interesse des Vereins liegende Möglichkeiten, die die Verantwortlichen verfolgen und im Rahmen der Einspruchsfrist bis zum 30.09.2013 entscheiden und bekannt geben werden.

Ein weiteres Thema war erneut die aktuell gelebte Praxis des Kartenverkaufs für Auswärtsspiele, der derzeit ausschließlich an Vereinsmitglieder erfolgt. Auch wenn die Fanvertreter nachvollziehbare Argumente gegen das Prozedere vorgebracht haben, insbesondere den Verkauf von Eintrittskarten für den Gästeblock an den Tageskassen, tendieren Geschäftsführung und Gremien der SGD dazu, den Beschluss der Fanversammlung vom März diesen Jahres vorerst beizubehalten. Nach längerer Diskussion hat man sich darauf geeinigt, nach Rücksprache mit den Gremien die Regelung für Auswärtsspiele zu entschärfen, die nicht als Sicherheitsspiele eingestuft werden.

Auch in Bezug auf die Fanzüge bleiben die Fanvertreter mit den Vereinsverantwortlichen weiterhin im Gespräch. Nachdem die Vertreter der Fanabteilung Angebote für Zugfahrten bei der DB Regio für zuvor abgestimmte Auswärtsspiele eingeholt haben, wird nun die aktive Fanszene - auch unter Berücksichtigung der Terminierungen der DFL - prüfen, zu welchen Auswärtsspielen die dynamische Fanszene mit einem Fanzug anreisen wird.

Neben weiteren Themen, die den Alltag der Fanszene und der Vereinsvertreter dominieren, wurde der Entwurf der Fancharta, der beim letzten Turnustreffen von den Fanvertretern an die Vereinsvertreter übergeben wurde, thematisiert. Die Fanabteilung der SGD ist dazu intern mit allen relevanten Partnern, die in die Diskussion über die Fancharta einbezogen werden müssen,  um die einzelnen Punkte zu erörtern und auf ihre Umsetzung und Durchführbarkeit hin zu überprüfen, bevor die Verhandlung mit den Fanvertretern zur Neufassung der Fancharta anstehen.

Das nächste Turnustreffen findet am Montag dem 28. Oktober 2013 statt. Wie immer haben dort alle Fans die Möglichkeit, die Themen einzubringen, die ihnen am Herzen liegen. Wendet euch hierfür einfach an die Fanabteilung der SGD, die Fangemeinschaft Dynamo, ULTRAS DYNAMO, 1953international oder an das Fanprojekt Dresden. Vor allem für auswärtige Fans stellt dies eine gute Möglichkeit dar, den Dialog zwischen Fan- und Vereinsvertretern aktiv mitzugestalten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.