Ferienzeit ist Dynamozeit! Im gerade zu Ende gegangenen Oktober standen für die Mitglieder der schwarz-gelben Giraffenbande besonders viele spannende Erlebnisse an. In den sächsischen Herbstferien konnten sie nicht nur gemeinsam Fußball spielen, sondern auch mal eine andere Sportart ausprobieren. Außerdem bewiesen sie Kreativität und liefen an der Hand der Profis zum Pokalkracher ein.
Der Oktober startete pflichtbewusst mit regnerischem Herbstwetter. Den Kindern der Giraffenbande konnte er damit aber nichts anhaben. Am 2. Oktober waren 15 junge Torwarttalente in den Sportpark Ostra gekommen, um an einer intensiven Trainingseinheit mit David Yelldell teilzunehmen. Unterstützt wurde der Torwarttrainer der Dynamo-Profis von Marcel Herklotz aus der Nachwuchs Akademie. Trotz des Regens flogen die „Giraffis“ nach jedem Ball und hatten beim Lernen neuer Techniken sichtlich große Freude. Fotos und Autogramme gab es nach der Übungsstunde natürlich auch noch.
Die Herbstferien boten dann die einmalige Gelegenheit, mal eine ganz neue Sportart kennenzulernen. Am 11. Oktober veranstalteten Ivar Stavast und Julius Dierberg vom HC Elbflorenz ein exklusives Handballtraining für zehn Kinder der Giraffenbande in der BallsportARENA. Neben dem Üben von Fang- und Wurftechniken stand auch ein großes Abschlussspiel auf dem Programm. Drei Tage später waren dann sogar 28 junge Dynamos dabei, als der Dresdner Handballclub den VfL Lübeck-Schwartau zum Heimspiel in Elbflorenz begrüßte. Erst durften sie mit den Spielern des HC einlaufen, danach verfolgten sie die spannende Begegnung auf den Rängen. Die Partie endete mit 29:29. Anschließend durften sich die ‘Giraffis’ bei einer Ehrenpolonaise durch die Halle unter Moderation von Stadionsprecher Jens Umbreit noch ordentlich feiern lassen.
Am 16. Oktober war dann die Kreativität der kleinen Dynamo-Fans gefragt. Im Hort der 25. Grundschule Dresden wurden alte Fußbälle recycelt und zu bunten Blumentöpfen umgestaltet. Zum Ende des Monats hin stand dann aber wieder das Spiel mit dem runden Leder im Vordergrund: Nachdem zwölf kleine Freizeitkicker am 16. Oktober auf dem Kunstrasenplatz hinter dem Rudolf-Harbig-Stadion selbst ihr Können am Ball verbessert hatten, verfolgten 20 Kinder die Heimspiele der SGD gegen Rot-Weiss Essen sowie Hannover II im Rahmen der Spieltagsbetreuung im Stadion und durften jeweils spät jubeln, als Stefan Kutschke und Oliver Batista Meier in der Nachspielzeit zum Unentschieden bzw. Sieg einköpften.
Langes Aufbleiben war einigen von ihnen am 30. Oktober gestattet. Elf Kinder liefen mit den Dynamo-Profis zum Pokalspiel gegen Darmstadt auf den Rasen und durften erleben, wie sich ein Flutlichtspiel für einen Fußballer anfühlt. Nach Verlängerung musste sich Schwarz-Gelb schließlich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Dem großartigen Erlebnis für die Giraffenbande tat das aber keinen Abbruch.
Du willst in Zukunft nicht immer nur lesen, was die Giraffenbande so erlebt hat, sondern auch selbst dabei sein? Werde jetzt Teil der Giraffenbande! Alle Infos dazu findest Du hier.
Und, ganz wichtig: Den Dienstagnachmittag des 12. November 2024 solltest du dir unbedingt freihalten! Die Giraffenbande plant ab 17 Uhr ein ganz besonderes Highlight für alle Dynamo-Fans am Rudolf-Harbig-Stadion. Alle Infos dazu gibt es am Mittwoch, dem 6. November, auf der Dynamo-Website und den Social-Media-Kanälen. Seid gespannt, die Zeit der Heimlichkeiten hat begonnen!
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|