Zum ersten Heimspiel des Jahres 2025 gegen Viktoria Köln am Sonntag, dem 19. Januar, wird das Fanradio der SGD erstmals über die Website des Vereins empfangbar sein. Die Übertragung bei YouTube entfällt.
Bereits in den vergangenen Monaten hatte die SGD das erfolgreiche Blindenradio, mit dem sehbehinderte Zuschauerinnen und Zuschauer im Stadion die Spiele seit 2013 über eine UKW-Frequenz verfolgen können, zu einem Fanradio für alle Schwarz-Gelben ausgebaut. Bis zum Ende der Hinrunde wurden die Partien, die von den ehrenamtlichen Blindenreportern Thomas Großmann und André Escher in Zusammenarbeit mit Sylvio Rost kommentiert werden, zusätzlich per Audiostream über die Video-Plattform YouTube übertragen.
Im Hintergrund arbeitete der Verein zu dieser Zeit bereits daran, die Radioübertragung direkt in die Website einzubauen. Mithilfe des Dienstleisters Mycrocast wird die Partie gegen Viktoria Köln nun erstmals hier über einen integrierten Audioplayer zu empfangen sein. Während der Partie wird der Player zusätzlich auf allen Seiten eingeblendet, um einen unmittelbaren Zugriff zu gewährleisten.
Da der Ton, ähnlich wie das Fernsehbild, aus technischen Gründen mit einer minimalen Verzögerung von ein bis zwei Sekunden beim Empfänger ankommt, stellt die SGD in Zusammenarbeit mit Mycrocast eine zusätzliche Stadion-App zur Verfügung, mit der das Tonsignal ausschließlich im Rudolf-Harbig-Stadion in Echtzeit empfangen werden kann. Auf diese Weise sollen vor allem sehbehinderte Fans auf den Tribünen ein optimales Stadionerlebnis geboten bekommen. Die App kann hier heruntergeladen werden und funktioniert sehr intuitiv: Nach dem Öffnen erscheint ein Play-Button auf dem Smartphone, sofern sich dieses im GPS-Bereich des Stadions befindet. Mit einem Klick hast Du den Live-Kommentar auf dem Ohr.
Alle Infos und Downloadlinks findet Ihr hier.
Da es sich um einen ersten Testlauf handelt, wird parallel dazu auch am Sonntag das UKW-Radio im Stadion empfangbar sein. Der YouTube-Stream entfällt.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|