Das Fanprojekt Dresden erweitert sein Angebot und eröffnet am 14. Juni einen Leseclub im Stadion. Zur feierlichen Eröffnung werden ab 10 Uhr Prof. Dr. Arend Flemming, der Direktor der Städtischen Bibliotheken in Dresden, und Ulf Bellmann, Vorstandsmitglied im Fanprojekt, mit ihren Grußworten den erlebnisreichen Tag eröffnen. Im Anschluss nimmt Geschichtenerzähler Jan Deicke die Gäste mit auf eine phantasievolle Reise: Tatzen, etwas größere Zähne, gelb-schwarz gestreift? Was das sein könnte, erfährt man am Samstag als Besucher des neuen Leseclubs. Zudem können die kleinen und großen Gäste bei einer lesenden Stadionführung dabei sein, ihr Können beim Torwandschießen oder ihre Kreativität beim Basteln ausprobieren. Von 13 bis 13.30 Uhr wird Dynamo-Spieler Paul Milde vorbeischauen und Autogramme schreiben.Der Leseclub im Stadion ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Fanprojekt und den Städtischen Bibliotheken in Dresden. Gefördert wird es im Rahmen des Bundesprogrammes „Kultur macht stark“ durch die Stiftung Lesen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. „Wir wollen die besondere Atmosphäre der Dynamo-Spielstätte nutzen, um Kinder auf spielerische Art für das Lesen zu begeistern und den Spaß am Umgang mit der Sprache zu vermitteln“, sagt Nora Kohlenbrenner, die das Projekt betreut.
Zukünftig wird es die Möglichkeit geben, als feste Gruppe wöchentlich den Leseclub zu besuchen. In den Ferien gibt es zudem regelmäßig Veranstaltungen und Aktionen, zu denen gern jeder vorbeischauen kann. Das Fanprojekt Dresden wird auf der eigenen Internetseite über die Angebote informieren. Betreut wird das Projekt von ehrenamtlichen Lesepaten. Wer selbst Lust Hat, sich zu engagieren, Lust am Lesen und Spaß am Umgang mit Kindern hat, ist als Pate im Leseclub herzlich willkommen. Die „Heimat“ des Leseclubs ist das Lernzentrum „Denk-Anstoß“, welches bereits seit vier Jahren vielfältige Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche im Dresdner Fußballstadion durchführt. Weiterführende Informationen zur Leseclub-Initiative finden Sie unter www.leseclubs.de.
Lernzentrum „Denk-Anstoß“
Das Lernzentrum „Denk-Anstoß“, einer der außergewöhnlichsten Lernorte Dresdens, hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale und demokratische Basiskompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ausgangspunkt ist dabei mit dem Fair Play einer der zentralen Werte des Fußballs. Die Nähe zum Heimatverein SG Dynamo Dresden, die besondere Lernatmosphäre des Stadions und die zum Teil fußballspezifischen Inhalte und Methoden der Bildungsprojekte wirken dabei motivierend auf die Teilnehmenden. So kommen sie mit den Trainer/innen über gesellschaftspolitische Themen ins Gespräch, erarbeiten sich hierzu eigene Sichtweisen und üben praktisch Handlungskompetenzen ein.
Ansprechpartner
Fanprojekt Dresden e.V.
Nora Kohlenbrenner
Telefon: +49 351 485 2 049
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|