Am Montagabend fand im Zuge einer Onlineveranstaltung die Verleihung „The Best FIFA Football Awards“ in Zürich statt. Mit dem „Fan Award“ wurde auch wieder die herausragende Fan-Geste des zurückliegenden Jahres 2021 gekürt.Zu den Nominierten in dieser Kategorie zählten unter anderen die vielen deutschen Fußballfans, die bei der verheerenden Flutkatastrophe im Sommer zahlreiche Hilfsaktionen und Spendensammlungen für die Betroffenen in den entsprechenden Regionen durchgeführt und auf die Beine gestellt hatten.
Stellvertretend für diese war Karsten Waltinger von der Fangemeinschaft Dynamo e.V. zusammen mit einem Mitglied aus dem Fanbeirat des 1. FC Kaiserslautern bei der Verleihung zugeschaltet, um den Preis im Falle der Wahl im Namen aller Helferinnen und Helfer anzunehmen.
„Es macht einen sehr stolz und ist eine große Ehre für uns als Fangemeinschaft Dynamo, all die Fußball-Fans in Deutschland mit ihrem wunderbaren Engagement und großen Zeichen der Solidarität nach der schlimmen Hochwasserkatastrophe bei dieser Verleihung repräsentieren zu dürfen. Diese Situation hat mal wieder gezeigt, welch verbindende Kraft der Fußball in der Gesellschaft hat. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Hilfsaktion einen kleinen Teil zum großen Ganzen beitragen konnten und danken allen Dynamo-Fans, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben“, erklärte Karsten Waltinger im Anschluss.
Mit Unterstützung des Fanprojekt Dresden hatte die Fangemeinschaft Dynamo Ende Juli 2021 eine Hilfsaktion für zwei schwer von der Flutkatastrophe betroffene Fußballvereine im rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr-Ahrweiler ins Leben gerufen, deren Spielstätten samt umliegender Infrastruktur durch das Hochwasser nahezu vollständig zerstört wurden.
Den „FIFA Fan Award“, der von Fußballfans aus aller Welt gewählt wird, erhielten letztlich die dänischen und finnischen Fans, die während der Spielunterbrechung des EM-Spiels ihrer Nationalmannschaften am 11. Juni in Kopenhagen nach dem tragischen Zusammenbruch und Herzstillstand von Dänemark-Star Christian Eriksen auf dem Spielfeld im Stadion gemeinsam für den Mittelfeldspieler sangen.
Als drittes war die 12-jährige Britin Imogen Papworth-Heidel nominiert, die über 20.000 Euro für den guten Zweck mit einer „Hochhalten-Challenge“ sammelte.
Die SGD ist voller Stolz und Dankbarkeit für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement ihrer Fans, die trotz diesen schwierigen Zeiten das Leitbild des Vereins und das Selbstverständnis als Sportgemeinschaft mit Leben füllen, indem sie anderen solidarisch helfen. Forca Dynamo!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|