Wenige Kilometer von Chemnitz und Bad Schlema entfernt liegt mitten im Erzgebirge das kleine Örtchen Olbernhau. Alle, die jetzt denken mögen, dass es dort nur lila-weiß gäbe, haben sich redlich getäuscht, denn einer hält hier seit Jahrzehnten die schwarz-gelbe Fahne hoch und lässt dynamische Rauchzeichen aufsteigen. Der Erfinder und Produzent von Dynamos Räucherfiguren, die ab sofort wieder in limitierter Zahl im Fanshop erhältlich sind.
Aus tausenden Haushalten sind sie nicht mehr wegzudenken. Dabei schmücken sie nicht nur zur Weihnachtszeit Fensterbretter, Kaminsimse und Wohnzimmertische, denn Jens Helds Räucherfiguren sind Unikate fürs ganze Jahr. Im Frühjahr schafft er Osterhasen, im Winter Schneemänner und jährlich wechselnde Modelle, die immer einen Bezug zur aktuellen Zeit bei Dynamo Dresden aufweisen. In feinster Handarbeit und erzgebirgischer Tradition hat er gemeinsam mit seiner Frau zum Beispiel schon Trommler & Trompeter aus dem K-Block, den Capo „Lehmi“ oder 2008 den Stadionbauarbeiter erschaffen.
Die Idee, dynamische Räucherfiguren zu produzieren, hatte Jens Held, der seit den 1970er Jahren Dynamo-Fan ist, 2003. Als der gelernte Elektriker nach einem Heimspiel noch mit Freunden in eine Kneipe einkehrte, sah er dort die typischen gedrechselten Räuchermänner stehen. „Sowas in schwarz-gelb wäre doch schön“, dachte er sich und erzählte zu Hause angekommen seiner Frau davon. Die gelernte Spielzeugmacherin schickte ihren Mann erstmal ins Bett, doch fand den Gedanken toll. Denn zu diesem Zeitpunkt hatte noch kein anderer Verein eine solche Besonderheit im Sortiment, nicht mal die, die eigentlich aus dem Erzgebirge stammen. Am nächsten Tag beschlossen die beiden, loszulegen.
20 Jahre sind seitdem vergangen und ihre Figuren haben mittlerweile Kultstatus erlangt. Aus einigen Dutzend sind Tausende geworden. Die Helds haben in dieser Zeit etliche Anfragen von anderen Fußballmannschaften bekommen, doch das kommt für sie nicht in Frage. So drechselt und sägt Jens, während Beatrix fleißig bemalt. Das alles machen sie komplett nebenberuflich und während sie ihr Haus ausbauen – stilecht in Schwarz und Gelb natürlich.
Bescheiden, fleißig und ehrgeizig – der siebte Leitsatz unserer Sportgemeinschaft trifft auf kaum eine Familie so gut zu, wie die Helds aus Olbernhau. Welche Besonderheiten sie sich dabei in diesem Jahr haben einfallen lassen und wie lange sie damit noch weitermachen wollen, verraten sie im Video bei DynamoTV.
Ihre Räucherfiguren gibt es ab sofort im Dynamo-Fanshop.
Zum Video
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|