saison202021
04. April 2021 // 17.09 Uhr

„Wir wissen, was dieses Spiel bedeutet“

Am Ostersonntag empfängt die SG Dynamo Dresden den F.C. Hansa Rostock im Rahmen des 30. Spieltages zum Ost-Duell im Rudolf-Harbig-Stadion.

Anstoß zwischen den beiden Traditionsvereinen ist um 14 Uhr.

Die Partie ist zudem ein echtes Spitzenspiel. Die norddeutschen Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern reisen als Tabellenzweiter mit einer beeindruckenden Erfolgsserie nach Elbflorenz. Von den zwölf Spielen im Jahr 2021 gewann Rostock sage und schreibe zehn, spielte einmal Remis und musste lediglich eine Niederlage hinnehmen.

Und so ist die „Kogge“ der SGD tabellarisch weiter dicht auf den Fersen. Einen Punkt Vorsprung sowie ein um neun Treffer besseres Torverhältnis bescheren Dynamo aktuell mit 58 Zählern die Tabellenführung.

Cheftrainer Markus Kauczinski ist daher auf einen entsprechend griffig agierenden Gegner eingestellt: „Hansa ist eine Mannschaft, die kompakt, aggressiv und konsequent auftritt – ein Team, das zuletzt sehr konstant gepunktet hat. Der FCH hat unter hat unter der Leitung von Jens Härtel eine beeindruckende Entwicklung hingelegt, verfolgt einen klaren Matchplan und ist stets gefährlich.“

Dass das Aufeinandertreffen zwischen der SGD und Hansa stets ein besonderes ist, ist derweil auch Verteidiger Tim Knipping, der am Karfreitag gemeinsam mit Kauczinski bei der digitalen Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie vor der Partie den Journalisten Rede und Antwort stand, bewusst: „Wir wissen, was dieses Spiel für unsere Fans bedeutet und werden als Mannschaft alles dafür geben, um unsere Anhänger stolz zu machen.“

Wie das gelingen kann? „Wir wollen variabel nach vorne agieren, unsere Stärken ausspielen und ein Tor mehr machen als der Gegner“, erklärte Coach Kauczinski.

Knipping stieß in die gleiche Kerbe: „Am Sonntag geht es um drei Punkte. Wir brennen auf die Aufgabe und wollen das Spiel unbedingt positiv gestalten.“

Bei aller Vorfreude von Mannschaft, Trainerteam und Fans auf das Ost-Duell mit Hansa Rostock war Kauczinski mit seiner geerdeten und realistischen Betrachtungsweise aber eines auch wichtig: „Es ist ohne Frage ein Spitzenspiel, der Kampf um Platz eins. Egal, wie die Partie aber ausgeht: Es wird keine Vorentscheidung sein. Danach sind noch acht Spiele zu spielen und 24 Punkte zu vergeben.“

Verzichten muss Kauczinski am Sonntag auf Robin Becker (Reha nach Kreuzband-OP), Marco Hartmann, (Reha nach Knie-OP), Patrick Weihrauch (Reha nach Sprunggelenks-OP), Maximilian Großer (Knie-Probleme) und Leroy Kwadwo (Muskelfaserriss).

Christoph Daferner ist nach überstandener Sprunggelenksdistorsion und entsprechendem Individualtraining in der Länderspielpause inzwischen wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen und steht am Sonntag zur Verfügung.

Die Partie gegen den F.C. Hansa Rostock wird wie immer auf Magenta Sport live und in voller Länge übertragen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.