Im letzten Oberligaspiel der Saison 2012/13 kam Dresdens U23 zu einem 1:1-Unentschieden beim Heidenauer SV. Damit beendet die Mannschaft von Trainer Thomas Köhler die Saison auf dem 5. Tabellenplatz. Mit 54 Punkten holte das Team die meisten Zähler seit dem Oberliga-Aufstieg 2009.
Trotz der Hochwasserfolgen, von denen auch Heidenaus Trainer Bernd Fröhlich massiv betroffen und deshalb verständlicherweise nicht anwesend war, sahen 360 Zuschauer im erdgas plus Stadion des Heidenauer SV ein ausgeglichenes Spiel mit guten Möglichkeiten für beide Teams. Den ersten torgefährlichen Schuss feuerte Mirko Soltau nach fünf Minuten ab und verfehlte das Dresdner Tor nur knapp. Matthias Walther musste dann eigentlich das 1:0 für Heidenau machen, doch Dynamos Keeper Axel Mittag reagierte ganz stark und bewahrte sein Team im Eins gegen Eins vor dem frühen Rückstand. Zu guter Letzt zischte ein Pavel-Dobry-Schuss nach Vorarbeit von Arne Reetz über den Dresdner Kasten (26.). Doch auch Dynamo hatte mehrmals den Führungstreffer auf dem Fuß: Zunächst traf Oliver Genausch aus spitzem Winkel nur das Außennetz (8.), ehe Manuel Hoffmann (10., 14.) und Oliver Genausch (25.) am jeweils glänzend parierenden Axel Keller scheiterten. Letztlich ging es mit dem 0:0 in die Halbzeit.
Nach der Pause fielen dann die Tore. Zunächst kam Christian Fröhlich im Zweikampf mit Alexander Mattern zu Fall, was Schiedsrichter Frank Heinze als Strafstoß auslegte. Der Gefoulte ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:0 (60.). Im Gegenzug wäre Manuel Hoffmann fast der Ausgleich geglückt, doch sein straffer Schuss nach Flanke von Oliver Merkel ging am Heidenauer Tor vorbei. Viel Glück und einen tüchtigen Axel Mittag hatten die Dynamos, als Matthias Walther vor dem Dresdner Keeper auftauchte, das Leder jedoch nicht an ihm vorbei brachte – das hätte das 2:0 sein müssen (66.).
Einen Torerfolg verpasste auch Oliver Merkel, der sieben Minuten später in einer ähnlichen Situation gegen Axel Keller das Nachsehen hatte. Oliver Genausch machte es kurze Zeit später dann aber besser. Nach einer schönen Einzelaktion platzierte er seinen Schuss an den linken Innenpfosten, von wo er über die Linie ins Tor flog (76.). Beim 1:1 blieb es dann auch. Ein Ergebnis, das nicht nur aufgrund der Spielanteile in Ordnung geht. Damit verabschieden sich beide Mannschaften erfolgreich aus der Spielzeit 2012/13: Dynamos „Zweite“ wurde Fünfter, Heidenau holte Platz sieben.
Heidenau: Keller; Nguyen, Reetz, Fröhlich, Hemmann, Dobry (82. Hexamer), Kaiser, Duran, Turtenwald, Walther, Soltau. Trainer: i. V. Haupt
Dresden: Mittag; Genausch, Merkel, Hoffmann (70. Dapkus), Fiedler (88. Rietschel), Klotke, Mattern, Lubsch (77. Kolmistr), Azad., Kunze, Süß. Trainer: i. V. Krügel
SR: Frank Heinze (Ludwigsfelde)
Tore: 1:0 Fröhlich (60., Foulelfmeter), 1:1 Genausch (76.)
Gelbe Karten: Hemmann, Keller – Süß, Klotke, Mattern
Zuschauer: 360 im erdgas plus Stadion
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|