saison202021
11. Januar 2021 // 21.49 Uhr

„Ein richtig harter Gang“

Am Montag, den 11. Januar, startet die SG Dynamo Dresden auswärts bei Türkgücü München ins Pflichtspieljahr 2021. Die Partie am 18. Spieltag der Drittliga-Saison 2020/21 wird im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße um 19 Uhr angepfiffen.

Der Aufsteiger aus Bayern spielt bis dato eine gute erste Spielzeit in der 3. Liga und steht mit 24 Punkten auf dem Konto auf dem achten Tabellenplatz. Vor dem Jahreswechsel fuhren die Münchner zwei Siege gegen Verl (1:0) und Meppen (4:1) ein und hielten dadurch den Anschluss zum oberen Tabellendrittel.

„Wir wissen, dass Türkgücü München ein gutes, spielstarkes Team beisammen hat. Mit Sararaer und Sliskovic haben sie ein Top-Offensivduo der 3. Liga in den eigenen Reihen, mit dem wir uns beschäftigen müssen. Das wird ein richtig harter Gang gegen einen starken, sehr kompakt agierenden Aufsteiger“, erklärte Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.

Trotzdem blickt SGD-Übungsleiter Kauczinski nach den Eindrücken der ersten Einheiten im neuen Jahr selbstbewusst auf den Ligaauftakt: „Die kurze Pause hat gutgetan, auch wenn wir körperlich nicht wirklich runterfahren konnten. Aber ich habe deutlich gespürt, dass die Jungs auch gerne wiedergekommen sind. Das Testspiel hat gezeigt, dass wir gut beieinander sind und kaum Substanz verloren haben. Türkgücü wird jetzt natürlich nochmal eine andere Hausnummer, aber allen ist bewusst, dass wir wieder an unser Maximum gehen werden müssen, um einen guten Start zu erwischen.“

Auf Patrick Weihrauch muss der Coach der Sportgemeinschaft in München verzichten. Der 26-jährige Mittelfeldspieler laboriert weiterhin mit Problemen im Sprunggelenk und fällt deshalb aus. Zudem befinden sich mit Sebastian Mai (Innenbandanriss), Marco Hartmann (Knie), Chris Löwe (Außenbandriss) und Luka Stor (Muskelfaserriss) vier SGD-Profis weiter im individuellen Reha-Training.

Angesprochen auf mögliche Transfers in der Wintertransferperiode gab Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker auf der Pressekonferenz seine Einschätzung: „Wir werden erst einmal schauen, wie sich die Verletzten-Thematik in den nächsten Tagen entwickelt und bleiben dabei im ständigen Austausch mit dem Trainerteam. Mit dem bisherigen Kader sind wir bisher sehr gut gefahren, vor allem auch, was den mannschaftlichen Zusammenhalt betrifft. Falls sich ein klares Problem aufgrund von Verletzungen in naher Zukunft abzeichnet, halten wir uns natürlich die Option offen, bis Ende Januar noch etwas zu machen.“

„Jeder, der auf die Tabelle schaut, sieht, dass wir eine sehr gute Ausgangsposition haben. Dadurch konnten wir die Feiertage im Kreise der Familie ein bisschen genießen. Genauso ist uns aber auch klar, dass mit dem ersten Trainingstag und aller spätestens ab Montag diese Phase des Zufriedenseins vorbei ist. Dort werden wir wieder gefordert sein. Mit dieser Einstellung wollen wir die nächsten viereinhalb Monate angehen“, sagte Ralf Becker.

Die Auswärtspartie am Montag in München wird von MAGENTA SPORT live und in voller Länge übertragen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.