saison20132014
07. Oktober 2013 // 10.11 Uhr

Dreier nach guter zweiter Hälfte

Seit Dezember trägt das Rudolf-Harbig-Stadion seinen Namen auch wieder weithin sichtbar.

Die U23 der SG Dynamo Dresden setzt ihre Siegesserie fort. Unter den Augen von Cheftrainer Olaf Janßen besiegte die „Zweite“ die U23 des FC Energie Cottbus mit 3:0 (0:0).

Die Elf um Interimskapitän Tommy Klotke begann gut und hatte durch Tobias Müller die erste Chance. Sein Schuss wurde von FCE-Schlussmann Niko Varrelmann zur Ecke geklärt (2.). Doch danach übernahmen die Gäste zunehmend das Spielgeschehen und erarbeiteten sich eine Vielzahl von guten Tormöglichkeiten. Ex-Dynamo und Energie-Kapitän René Trehkopf sowie Martin Dahm prüften jeweils mit einem direkt ausgeführten Freistoß die Flugfähigkeiten von Nico Pellatz (9., 12.). Der gut aufgelegte Dynamo-Torwart war auch bei einem erneuten Versuch von Martin Dahm zur Stelle (15.). Kurz darauf traf Philip Köhler aus Nahdistanz nur den Pfosten (18.), was den Ex-Profi und Gästetrainer Vragel da Silva lautstark mit seinen Schützlingen hadern ließ. Die U23 konnte sich nur selten aus der Umklammerung der Brandenburger befreien, die weiter offensiv Akzente setzte. Fernando Lenk scheiterte mit einem Kopfball an Nico Pellatz (26.). Bei der anschließenden Ecke traf Energies Abwehrchef abermals mit dem Kopf nur die Latte. Erst kurz vor der Pause hatte die U23 endlich die zweite Chance des Spiels: Eine Flanke von Oliver Merkel köpfte Soufian Benyamina knapp neben das Tor (44). So ging es aus Gastgebersicht glücklich torlos in die Pause.

Trainer Jan Seifert schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die U23 kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Lars Jungnickel zielte bei seinem Distanzschuss noch etwas zu hoch (48.). Doch nur drei Minuten später klingelte es im Kasten der Gäste. Adam Fiedler brachte eine Flanke nah vor das Tor, wo der FCE-Schlussmann und seine Vorderleute den Ball nicht klären konnte, was Soufian Benyamina mit dem 1:0 quittierte (51.). Gelicio Banze hatte neun Minuten darauf die Chance, zu erhöhen, scheiterte aber aus Nahdistanz an Niko Varrelmann (60.). Jetzt nahm die Partie richtig Fahrt auf. Joshua Putze mit einem direkten Freistoß (62.) und Djamal Ziane (64.) fanden in Nico Pellatz ihren Meister. Soufian Benyamina und Gelicio Banze konnten auf der Gegenseite nicht genug Druck hinter ihre Kopfbälle bringen (66., 68.). Tobias Müller und Tommy Klotke zielten mit ihren Distanzschüssen zu ungenau (73., 76.). Die Gäste bauten in der Schlussviertelstunde wieder mehr Druck auf und eröffneten damit Raum für Konter, den die U23 eiskalt nutzte. Soufian Benyamina musste nach Querpass von Tobias Müller nur noch den Fuß hinhalten und markierte seinen zweiten Treffer zum vorentscheidenden 2:0 (85.). Nur zwei Minuten später schlug Nico Pellatz einen langen Ball auf Oliver Genausch, der sich geschickt gegen zwei Gegenspieler durchsetzte und zur endgültigen Entscheidung einnetzte – 3:0 (87.). Beim Tor von Oliver Merkel entschied Schiedsrichter Marcel Kißling, zumindest diskussionswürdig, auf Abseits (89.). Es wäre des Guten aufgrund des gesamten Spielverlaufs auch zu viel gewesen. Nichtsdestotrotz hat die U23 mit einer in der zweiten Halbzeit engagierten Leistung einen verdienten Sieg herausgespielt und bleibt auch im dritten Spiel in Folge ohne Punktverlust.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.