Kaum eine Person hat so viele Turbulenzen bei Dynamo erlebt, wie Dieter Riedel – im Positiven wie im Negativen. Er war Teil des Dresdner Kreisels, Co-Trainer, Nachwuchsleiter, Marketingleiter und Präsident. Im fünften Teil unserer Filmreihe „Dynamo-Legenden: Unsere Ehrenspielführer im Interview“ sprach der einstige Offensivakteur über die schwarz-gelbe Geschichte – von den 1960ern bis heute.
Nur 300 Meter entfernt vom damaligen Wohnhaus der Familie Sammer wuchs Dieter Riedel in Gröditz auf und entdeckte schon früh sein Talent fürs Fußballspielen. Dies blieb auch den Verantwortlichen der Sportgemeinschaft nicht verborgen und so wechselte der flinke Stürmer in den Nachwuchs der Schwarz-Gelben. Er sollte Teil des „goldenen ‘47er-Jahrgangs“ werden, dem unter anderem Frank Ganzera, Gert Heidler, Hansi Kreische und Siegmar Wätzlich angehörten.
Als Teil der „Flügelzange“ des Dresdner Kreisels hat Dieter Riedel den Fußball von Dynamo in den späten 1960er und den 1970er Jahren geprägt. Dabei gewann er fünf DDR-Meisterschaften, zwei Mal den FDGB-Pokal, stand zwei Mal im Europapokal-Viertelfinale und feierte 1976 Olympia-Gold in Kanada. In den 1980er Jahren wurde er Co-Trainer unter Klaus Sammer und später Nachwuchsleiter. Nach der Wende war er nach der Otto-Misere Präsident, Marketingleiter und ist heute noch Trainer des Traditionsteams.
Im Interview spricht der studierte Sportwissenschaftler über das Aufeinandertreffen mit Sir Alex Ferguson, über nächtliche Abstecher mit Horst Blankenburg in Amsterdam und Fehlentscheidungen an der Anfield Road beim FC Liverpool. Er berichtet außerdem über die harte Vorbereitung unter Trainer Walter Fritzsch und die fehlende Wertschätzung der DDR-Führung beim Olympiasieg in Montreal.
Er sucht Erklärungen für die Viertelfinalniederlagen im Europapokal gegen Wien und Uerdingen, berichtet darüber, wie 1996 der Gerichtsvollzieher vorm Tresen von Gitta Müller - der „guten Seele“ des Vereins - stand und die Insolvenz gerade so abgewehrt werden konnte.
Nicht viele Menschen können die Geschichte der SG Dynamo Dresden mit all ihren Höhen und Tiefen so lebhaft erzählen wie Dieter Riedel, denn er ist dem Verein stets treu geblieben. Was sein Traum für die Sportgemeinschaft ist und welche Anekdoten er noch auf Lager hat, erfahrt Ihr im 5. Teil unserer Interviewreihe auf DynamoTV.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|